Landkreis Roth: Badesaison schon im Blick

8.4.2018, 16:18 Uhr
Noch hat die Badesaison am Rothsee nicht angefangen. Ab Mitte April wird das Gesundheitsamt die Wasserqualität überprüfen.

© Landkreis Roth Noch hat die Badesaison am Rothsee nicht angefangen. Ab Mitte April wird das Gesundheitsamt die Wasserqualität überprüfen.

Trotz der warmen Temperaturen ist die Badesaison noch in weiterer Ferne. Schwimmen und Baden in naturnahen Gewässern sind aber beliebte Freizeitaktivitäten mit hohem Erholungswert. Deshalb werden bis zu zehn Badestellen im Landkreis Roth nach EU-Vorgaben, nach der Bayerischen Badegewässerverordnung (BayBadeGewV) sowie im Rahmen des Infektionsschutzes überwacht. Dazu entnimmt das Gesundheitsamt Roth vor und während der Badesaison regelmäßig Wasserproben, die im Labor des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelhygiene (LGL) auf mikrobiologische Parameter untersucht werden.

Die Beprobung beginnt am 16. April mit der vorsaisonalen Untersuchung der Badegewässer. Ausgehend von den Messwerten erfolgt für die Badestellen am Ende einer Badesaison eine Bewertung. Die EU-Badewässer im Landkreis Roth wurden aufgrund der Messwerte aus der vorherigen Badesaison als "ausgezeichnet" eingestuft.

Mit dem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) wird jährlich eine neue interaktive Badegewässerkarte erstellt. Sie zeigt, wo man in Bayern natürliche Gewässer findet, die auf ihre hygienische Wasserqualität regelmäßig kontrolliert werden. Die EU-Badegewässerkarte ist auf der LGL-Homepage zu finden. Jeder Badestelle ist ein Link zur Kreisverwaltung zugeordnet. Untersuchungsergebnisse und Beurteilungen der Badegewässer im Landkreis sind auch unter www.wasserqualitaet-roth.de zu finden.

Keine Kommentare