Lasershow und Laserschwerter am Brombachsee

9.4.2016, 05:55 Uhr
Lasershow und Laserschwerter am Brombachsee

© privat

Das Event soll 10 000 bis 20 000 Menschen ins Seenland bringen und überregional Gäste anlocken. Gut zwei Wochen sind es noch, dann wird der ewige Kampf zwischen Gut und Böse zur Abwechslung mal am Brombachsee entschieden. Zumindest dreht sich die Lasershow, die für die „Magischen Momente“ programmiert wurde, um dieses Thema. Und zwar unter Verwendung von Motiven aus der Star-Wars-Saga.

Wie man sich das vorstellen darf, dazu hielt sich Organisator Dieter Popp beim schwimmenden Pressegespräch an Bord der MS Brombachsee bedeckt. Man werde das in der Musik, den Motiven und der Stimme des Erzählers merken. Werden also Todessterne, X-Wing-Fighter und Darth Vader auf eine Nebelwand über dem Brombachsee projiziert, während die Stimme von Luke Skywalker aus den Lautsprechern kommt? Wohl irgendwie so.

Die „Magischen Momente“ atmen den Willen zum Spektakel. Es soll bunt werden, es soll Spaß machen, es darf zwischendurch laut werden. Die Veranstaltung braucht Selbstbewusstsein, wenn sie das erreichen will, was sie leisten soll. Sie soll der möglichst donnernde Startschuss für die Seenland-Saison werden. Und das ein paar Wochen bevor die normalerweise in Schwung gerät.

Ausgefeiltes Konzept

Das Konzept, den See zu bespielen, ist ausgefeilt. Rund um das Gewässer haben die „Magischen Momente“ fünf feste Standorte, an denen mit Live-Bands, Illumination und hochwertiger Eventgastronomie von Flammlachs über Pulled Pork bis hin zur Momente-Torte und einem Food.Truck-Treffen allerlei geboten ist. Auf dem Wasser ist die MS Brombachsee als sechste, bewegliche Station unterwegs. Sie hat an diesem Abend nicht nur einen DJ und viele Fahrgäste an Bord, sondern auch die Technik für die Lasershow.

Nach Einbruch der Dunkelheit fährt das Schiff jeden der vier Standorte am Großen Brombachsee ab und projiziert die Laser-Show auf eine Nebelwand, die von zwei separaten Booten auf dem Wasser aufsteigt. Zudem gibt es an allen fünf Standorten ein Feuerwerk, das gegen Mitternacht am Strand gezündet wird. Die passende Begleitmusik kommt dann ebenfalls von der MS Brombachsee, die für diesen Zweck eine gigantische Anlage an Bord hat. Vor Ort gibt es also neben dem lokalen Programm mindestens zwei Highlights zu sehen.

Zudem können und sollen die Besucher sogar die Veranstaltungsorte wechseln. Entweder mit der MS Brombachsee, die an diesem Abend nicht nur Partyboot, sondern auch Verkehrsmittel ist, oder aber per Rad oder zu Fuß am Ufer des Sees entlang.

1 Kommentar