Luca Kaufmann verteidigt seinen Titel

30.6.2016, 15:41 Uhr
Luca Kaufmann verteidigt seinen Titel

© privat

Die Rother Snooker Stadtmeisterschaft der Pool Factory steht allen Einwohnern des Landkreises Roth offen. Zusätzlich dürfen Mitglieder hiesiger Vereine und Mitarbeiter örtlicher Firmen teilnehmen. Turnierleiter Marinus Scholte konnte einen Erfolg vermelden: Erstmals hatte das Turnier in der Pool Factory im Leoni-Sportpark mit 16 Teilnehmer die maximal zulässige Anzahl erreicht. Auch Nicht-Vereinsmitglieder hatten sich angemeldet. Scholtes Traum ist, für die Rother Stadtmeisterschaft einmal so viele Anmeldungen zu haben, dass die Vorrunde über zwei Tage ausgetragen werden muss.

Heuer dauerte sie „nur“ 15 Stunden, in denen 24 Begegnungen in vier Gruppen gespielt wurden. Achim Belzl, Oliver Lux, Tobias Hirmer, Fabian Haken, Tobias Kensy, Luca Kaufmann, Steffen Löwe sowie Scholte selbst (alle Pool Factory) qualifizierten sich für das Viertelfinale, Kaufmann und Kensy trafen im Finale aufeinander.

Spannendes Duell

Beide spielen in der kommenden Saison in der 1. Snooker-Mannschaft des Pool Factory, die in der 2. Bundesliga antritt. Sie lieferten sich ein spannendes Duell, das Kaufmann schließlich mit 4:3 Frames (Spiele) gewann. Der Rother Bürgermeister Ralph Edelhäußer kam zum letzten Frame. Er überreichte Kaufmann den Wanderpokal und zeichnete Kensy sowie Tobias Hirmer und Fabian Haken (beide dritter Platz) mit Medaillen aus. Steffen Löwe, ebenfalls Teil der Bundesligamannschaft, gelang mit 59 das höchste Break (Serie) des Turniers.

Wenn er es durch die Qualifikationsrunden schafft, kann Kaufmann amPaul Hunter Classic, einem Spitzen-Snooker-Turnier Anfang August in Fürth, teilnehmen. Im vergangenen Jahr spielten dort 108 Profis und 20 Qualifikanten, die sich unter 136 Amateuren durchgesetzt hatten.

Das nächste Turnier in der Pool Factory steht am 10. September an. Dann finden die 7. Pool Open statt. Anmeldung ist bereits möglich, Infos unter www.poolfactory.eu.

Keine Kommentare