Mit dem Christkind über den Weihnachtsmarkt

10.12.2017, 17:07 Uhr
Mit dem Christkind über den Weihnachtsmarkt

© Foto: Tobias Tschapka

Über die historischen Fassaden tanzten dank Illumination Sterne und andere zur Adventszeit passend Motive, in der Mitte des Marktplatzes stand eine Krippe mit lebendigen Schafen, die sich über jede Menge Streicheleinheiten freuten, und durch die Altstadt fuhr in regelmäßigen Abständen ein Kutschgespann, in dem die Passagiere die engen Gassen des Ortskerns einmal aus einer ganz besonders stimmungsvollen Perspektive erleben konnten.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich ebenfalls gesorgt. Darüber hinaus gab es im Museum mehrere "lebende Werkstätten" mit Künstlern und Kunsthandwerkern aus der Region, die Feuerwehr Greding und Obermässing luden zum Bratapfelrösten am offenen Feuer ein, und im Rathausfoyer gab es die Ausstellung "Spitzenzauber und Drechselkunst" des Klöppelkreises Greding zu sehen.

Aber auf eines freuten sich die Gredinger am allermeisten: auf den Prolog "ihres" Christkinds am frühen Abend. Dieses heißt wie auch schon im vergangenen Jahr Hanna Neeser, und als es in Begleitung seiner kleinen Engelchen und dem Nikolaus aus der Rathaustür trat, da wurden auch die aufgeregtesten Kinder ganz still vor Ehrfurcht.

Nach dem Prolog, welchen das himmlische Kind von der Rathausbühne herab zu den vielen Menschen sprach, brach es auf zu einen Rundgang über den Weihnachtsmarkt. "Hinterher!", rief ein kleines Mädchen, und das ließen sich die anderen Kinder nicht zweimal sagen. Kurz darauf steckte das Christkind gemeinsam mit Nikolaus und Engelchen in einer riesigen Kindertraube fest. Aber nicht lange, hatte es doch für jedes Kind ein kleines Geschenk, um sich "freizukaufen".

Keine Kommentare