Ehemaliges Einkaufszentrum

Namenswettbewerb entschieden: So heißt die Rother Valentin-Passage künftig

RHV-Redaktion

11.7.2022, 14:22 Uhr
Namenswettbewerb entschieden: So heißt die Rother Valentin-Passage künftig

© Carola Scherbel

Aus über 75 Vorschlägen, die im Rahmen eines Wettbewerbs bei der Interra Immobilien AG aus Düsseldorf eingereicht wurden, wählte das Unternehmen den Namen "Marktplatzcentrum Roth" (MPC Roth). Im Frühling dieses Jahres hatte Interra die Neuausrichtung des Einkaufszentrums zwischen Marktplatz und Sieh-dich-für-Weg bekanntgegeben und im Zuge dessen einen frischen Namen für das derzeit fast vollständig leerstehende Objekt gesucht.

Aufgerufen waren alle erwachsenen Bürgerinnen und Bürger Roths, teilgenommen haben am Ende fast 40 Personen, die insgesamt über 75 Namen für den Gebäudekomplex vorschlugen. Unter den Einsendungen wählte Interra mit "Marktplatzcentrum Roth" einen Beitrag von Reinhold Endres aus. Der Namensschöpfer darf sich nun über die ausgelobte Gewinnerprämie in Höhe von 1000 Euro freuen.

Stadtgeschichte und Landschaft im Blick

Viele Vorschläge nahmen laut einer Pressemitteilung von Interra Bezug auf Persönlichkeiten der Stadtgeschichte oder regionale landschaftliche Gegebenheiten. So sei der Familienname Stieber, einst verbunden mit der hiesigen Produktion leonischer Waren, in verschiedenen Variationen gleich mehrfach gefallen.

27 Jahre lang war sie nach der einstigen Rother Valentin-Brauerei benannt: Blick auf die Baustelle der Valentin-Passage im Jahr 1995.

27 Jahre lang war sie nach der einstigen Rother Valentin-Brauerei benannt: Blick auf die Baustelle der Valentin-Passage im Jahr 1995. © privat

Auch die Rednitz habe die Fantasie der Einsenderinnen und Einsender angeregt, etwa mit Begriffen wie "Rednitz-Passage", "Rednitz-Galerie" oder "Rednitz-Center".

"Wir sind ganz überwältigt von den bemerkenswerten Vorschlägen, die uns in den zurückliegenden Monaten erreicht haben", zeigt sich Interra-Vorstandssprecher Alexander Dold beeindruckt. Viele Ideen seien umfangreich erläutert und begründet worden. Er selbst habe viel über die Rother Stadtgeschichte erfahren.

"Dafür und für die Fülle an Vorschlägen danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich. Gewinnen kann aber leider am Ende nur eine Person", so Dold weiter. Mit dem neuen Namen "Marktplatzcentrum Roth" ist der Interra-Gründer nach eigenen Worten sehr glücklich: "Er bringt das Wesen unseres Objektes auf den Punkt, und wir danken und gratulieren dem Gewinner Herrn Endres sehr herzlich!"

Inwiefern "Marktplatzcentrum Roth" das neue Wesen der Passagen auf den Punkt bringt, ist offen. "Marktplatz" hat ja etwas mit Handel und Geschäften zu tun. Doch erst vergangene Woche berichteten wir aus der jüngsten Sitzung des Rother Bauausschusses, dass auf den rund 10.000 Quadratmetern Praxen, Büro- und Therapieräume einziehen sollen. Geschäfte und Einzelhändler hatten sich in den vergangenen vier Jahren nicht finden lassen.

"Inzwischen sieht auch jeder Laie, dass Einzelhandel dort nicht mehr funktioniert", so Bürgermeister Andreas Buckreus in der Sitzung des Ausschusses.

Keine Kommentare