Neuer Mittelschulverbund Landkreis Roth Süd-Ost

26.4.2016, 16:41 Uhr
Neuer Mittelschulverbund Landkreis Roth Süd-Ost

© Foto: Rödel

Wie mehrfach berichtet, steigt die Allersberger Mittelschule aus dem Verbund mit Wendelstein aus – Wendelstein orientiert sich nach Schwabach – und schließt sich dem Schulverbund Hilpoltstein-Heideck-Thalmässing an.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten die Kommunalgremien in diesen vier Gemeinden der Kooperation und damit der Erweiterung des Schulverbundes um die Mittelschule Allersberg zugestimmt.

Der Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl erklärte, dass dieser neue Verbund mit rund 600 Schülern den mittelfristigen Erhalt des Mittelschulstandortes sichere. Nach teils kontroversen Diskussionen im Heidecker Stadtrat und im Allersberger Marktgemeinderat, wo unter anderem ein eingeschränktes Mitspracherecht befürchtet wurde, weil der Koordinator des Schulstandortes Rektor der Thalmässinger Mittelschule sei, versicherte Markus Mahl, dass kein Standort bevorzugt oder vernachlässigt werde. Und er betonte, dass „wir uns auch in puncto Infrastruktur nicht hinter anderen Standorten verstecken müssen“.

 

Keine Kommentare