Obi in orange soll ab morgen in Roth zum Magneten werden

24.2.2015, 17:06 Uhr
Obi in orange soll ab morgen in Roth zum Magneten werden

© Foto: Tobias Tschapka

Das alles genau dort, wo bis vor rund eineinhalb Jahren der in die Insolvenz geratene Praktiker-Baumarkt seinem Geschäft nachging. Das Blau-gelb von Praktiker ist Geschichte, ab morgen, Donnerstag, gestaltet sich das Einkaufserlebnis für Gartenfreunde & Co. in Obi-Orange.

Obi-Geschäftsführer Hannes Streng blickte zur Eröffnungsparty kurz zurück auf die fünfeinhalb Monate, in denen der neue Heimwerkermarkt entstand. Während das Hauptgebäude zumindest in seinen Grundmauern stehen blieb, wurde das Gartencenter, früher auf der anderen Seite des Parkplatzes, abgerissen und ans Hauptgebäude angegliedert.

Dafür, dass die Bauarbeiten so schnell und glatt über die Bühne gingen, sprach Streng dem Baustellenleiter Roland Heinzelmann seinen Dank aus. Während die Bagger rollten, hätten sich fast täglich Schaulustige eingefunden, die es offenbar gar nicht erwarten konnten, dass in Roth endlich wieder ein Baumarkt eröffnet. „Wir können uns bei keiner anderen Baumarkterrichtung an eine so große Begeisterung seitens der Bevölkerung erinnern. Alleine das zeigt, dass es sich bei Roth um einen ganz besonderen Standort handelt“, so Streng. Die Planung zur Übernahme eben jenes Standorts hätte bereits im Herbst 2011 begonnen, denn nicht zuletzt wegen der unzähligen 20-Prozent-Rabatt-Tage des Konkurrenten hätte man laut Streng schon dessen baldiges Aus vorausgeahnt. „Und so traten wir zeitig in Gespräche mit dem Vermieter Jürgen Geiger ein“, erinnerte sich Streng.

Marktleiter in Roth ist Hakan Parsil, ein ehemaliger Praktiker-Mitarbeiter, der vor rund drei Jahren „orange“ geworden ist. Der 37-jährige Rother, der seit 1993 in der Baumarktbranche tätig ist, ist froh, jetzt endlich mit seiner 45-köpfigen Mannschaft loslegen zu können. „Wir haben alles unter einem Dach und führen ein breites sowie qualitativ hochwertiges Sortiment mit rund 40 000 Artikeln“, so Parsil, der den neuen Markt als „echtes Schmuckkästchen“ bezeichnete.

Dem stimmte Klaus Neumann, ebenfalls Obi-Geschäftsführer, zu und nannte das Gartencenter als Schwerpunkt. „Der neue Baumarkt wird sich in allen Facetten vom Vorgänger unterscheiden“, ist er überzeugt.

Bei der Eröffnung vor geladenen Gästen dankte Streng allen am Bau Beteiligten, darunter neben der aus dem Allgäu stammenden Investorenfamilie Geiger auch den zuständigen Vertretern der Stadt Roth, und wünschte auch der Bäckerei Distler im Eingangsbereich des neuen Obi gute Geschäfte. Er sei „perplex, aber stolz“ angesichts des großen Interesses an der Eröffnung. Er sei deshalb überzeugt, dass der Markt sich als „echter Magnet“ erweise.

Roths Bürgermeister Ralph Edelhäußer sprach von einem „schönen und freudigen Tag für die Kreisstadt“. Viele Menschen hätten heute „mit einem breiten Grinsen diese heiligen Hallen betreten“, ein Zeichen dafür, dass sich die Rother „wie die Schellenkönige“ freuen über die neue Einkaufsmöglichkeit für Heimwerker und Gartenfreunde. „Schließlich wollen wir nicht mehr wegen jedem Schräubla nach Schwabach fahren“, so der Rathauschef, der sich außerdem freute, dass mit Hakan Parsil ein echter Rother den Markt führt, „und ich bin überzeugt, dass er das mit Herzblut machen wird“.

Auch von seiner spendablen Seite präsentierte sich Obi zur Eröffnung. Sowohl die Rother Anton-Seitz-Mittelschule als auch der „Freundeskreis Roter Schwan Belmbrach“ und der Verein „Herzpflaster“ mit Sitz in Roth erhielten Spenden über jeweils 1000 Euro. Mit der Schlüsselübergabe des Vermieters Jürgen Geiger an Marktleiter Hakan Parsil war der offizielle Teil vorbei, morgen um Punkt acht Uhr sind auch alle anderen Heimwerker und Gartenfreunde eingeladen, sich ein Bild vom orangefarbigen Rother Obi-Markt zu machen.

Keine Kommentare