Pokal-Wunder fällt heuer aus

30.9.2018, 19:08 Uhr
Pokal-Wunder fällt heuer aus

© Foto: Paul Götz

Anders als in der Vorrunde, in der David Reitspies als Nummer eins fungiert hatte, übernahm gegen den Erstligisten Kapitän Alex Flemming diese Position. Das bedeutete: sollte dem TV ein Punkt gelingen, würde Flemming zweimal zum Einsatz kommen, wäre dann aber für ein mögliches Entscheidungsdoppel gesperrt. Gespielt wird im DTTB-Pokal auf drei Siegpunkte.

Die Spekulation der Hilpoltsteiner, mindestens zwei davon zu ergattern, ging nicht auf. Es sprangen nur zwei Satzgewinne heraus. Der Klassenunterschied war nicht wegzudiskutieren.

Alex Flemming bekam es im Auftaktmatch mit dem Italiener Mihai Bobocica zu tun, der dem TV-Kapitän alles abverlangte. Da kamen auch noch so scharfe Angriffsbälle wieder zurück. Nach 7:11 im ersten Satz, zeigte Flemming sein Kämpferherz, wurde aber im zweiten Satz zum 8:8 eingeholt und machte dann keinen Punkt mehr. Im dritten Durchgang setzte er sich durch, konnte das Niveau aber nicht halten. Der vierte Satz glich dem ersten (5:11).

David Reitspies, in der Vorrunde ungeschlagener Pokalschreck, gelangen nur Nadelstiche gegen den Grenzauer Spitzenspieler Kirill Gerassimenko (WRL 36). Dazu gehörten zwei Aufschlagasse. Seine 4:0-Führung im zweiten Satz hielt nur kurz.

Dennis Dickhardt war ein Punkt gegen den Dänen Anders Lind noch am ehesten zuzutrauen. Dieser hatte vorige Saison für den FSV Mainz im hinteren Paarkreuz gespielt, hatte da die beste Bilanz in der zweiten Bundesliga und spielt in der Rückrunde im vorderen Paarkreuz.

Tatsächlich hatte Lind große Probleme mit Dickhardts Aufschlägen. Das brachte dem Hilpoltsteiner im ersten Satz sechs Punkte ein. Im zweiten wurde es mit 9:11 schon knapper. Schließlich drückte Dickhardt dem Spiel im dritten Satz seinen Stempel auf und verkürzte mit einem 11:5.

Es sollte spannend werden. Der Hilpoltsteiner setzte zunächst seinen Service nicht mehr so konsequent ein, geriet ins Hintertreffen, wehrt aber zwei Matchbälle ab und glich zum 10:10 aus. Ausgerechnet bei eigenem Aufschlag fing er sich einen unerreichbaren Return ein und setzte den letzten Ball zum 10:12 ins Netz.

TV Hilpoltstein - TTC Grenzau 0:3. Alexander Flemming – Mihai Bobocica 7:11, 8:11, 11:7, 5:11; David Reitspies – Kirill Gerassimenko 5:11, 8:11, 5:11; Dennis Dickhardt – Anders Lind 6:11, 9:11, 11:5, 10:12.

Keine Kommentare