Punkte für Bronze

22.9.2014, 18:12 Uhr
Punkte für Bronze

Der Vergleichswettkampf der Altersklasse 14 wurde in Bamberg ausgetragen. Nominiert die Auswahl werden je Disziplin die zwei besten Athleten des Bezirks. Mit dabei: Rhona Schmidt (Kugel/Diskus) vom TSV Röttenbach, Michi Angermeier (Kugel/Diskus) vom TSV Wendelstein sowie Leonie Polster (Speer/Hochsprung) und Benedikt von Hardenberg (Hochsprung) vom TV Eckersmühlen.

Als Erste der LG-Riege kam Leonie Polster im Speerwurf zum Einsatz. Ihr dritter Versuch mit persönlicher Bestleistung von 33,63 Metern brachte Platz zwei hinter Katja Hirsch aus Ansbach, der aktuell Besten des Jahrgangs in Bayern ein.

Doppelsieg für Mittelfranken also, ein sehr gelungener Auftakt. Nach dem engen Zeitplan musste die Eckersmühlenerin unmittelbar zum Hochsprung wechseln. Ein gewisser Nachteil, da die Vorbereitung doch etwas beeinträchtigt ist. Zum Ausgleich wählte sie eine niedrigere Einstiegshöhe als üblich, trotzdem fehlte sichtlich etwas Sicherheit bei den Versuchen. Am Ende reichte es zu Platz vier mit passablen 1,54 Metern. Insgesamt 24 Punkte konnten gebucht werden.

Auch Michi Angermaier griff in seinen Disziplinen bald in den Wettkampf ein. Gegen äußerst starke Konkurrenz erreichte er den siebten Platz mit dem Diskus (31,01 Meter) und den achten Platz im Kugelstoßen (10,97 Meter) und brachte damit insgesamt 15 Zähler in den Wertungstopf.

Zum zweiten Mal dabei

Noch etwas besser fiel die Bilanz von Rhona Schmidt aus. Obwohl noch dem Jahrgang W 13 angehörig, war sie schon zum zweiten Mal für dieses Auswahlteam nominiert. Mit dem zweiten Platz im Kugelstoßen, dazu dem siebten Rang mit dem Diskus steuerte sie tolle 21 Punkte zum Gesamtergebnis bei.

Als der Hochsprung der Jungen mit Benedikt von Hardenberg in die entscheidende Phase ging, hatten viele Athleten ihren Einsatz schon hinter sich. Vor entsprechend großem Publikum setzte er dann auch das Highlight des Tages.

Latte immer höher gelegt

Mehr als souverän meisterte er alle Höhen bis 1,65 im ersten Versuch was für ihn bereits persönliche Bestleistung und auch den Disziplinsieg bedeutete. Aber warum aufhören, wenn es gerade so schön ist? Die 1,68 Meter bezwang er im dritten Versuch und auch bei 1,70 Meter blieb die Latte im ersten Versuch liegen, was die Teamkollegen immer ausgelassener jubeln ließ. Erst bei 1,72 Meter war Schluss, wenn auch äußerst knapp. Beim zweiten Versuch fiel die Latte erst mit so viel Verzögerung, dass es keiner mehr glauben wollte. Benni nahm es gelassen. Sein Ziel war vordergründig die neue Bestleistung gewesen – und das gelang ihm gleich drei Mal in 15 Minuten. Zudem buchte er die vollen 14 Zähler auf das Mannschaftskonto.

Am Ende fehlten trotzdem magere 1,5 Punkte auf die zweitplatzierten Schwaben. Der Gesamterfolg ging, wie gewohnt, an das Team aus Oberbayern.

Ergebnis: 1. Oberbayern 362,0, 2. Schwaben 335,5, 3. Mittelfranken 334,0, 4. Niederbayern 247,5, 5. Oberfranken 203,0, 6. Oberpfalz 162,0, 7. Unterfranken 134,0.

Keine Kommentare