Rad fahren und Laufen am Tag der Arbeit

19.4.2012, 00:00 Uhr
Rad fahren und Laufen am Tag der Arbeit

© Ammer

Der Sommer beginnt in Hilpoltstein. Zumindest, was Duathlon und Triathlon betrifft. So werden auch heuer an die 400 Sportlerinnen und Sportler erwartet, die den ebenso professionell aufgezogenen wie familiären Wettkampf für eine erste Standortbestimmung nutzen wollen.

Die Frauen dürfen dies noch vor den Männern tun, denn sie gehen

am Tag der Arbeit um 13.30 Uhr auf die Strecke, die sich aus acht Kilometer Laufen, 30 Kilometer auf dem Rad und drei Kilometern Laufen zusammensetzt. Die Männer starten ab 13.38 Uhr in drei Gruppen, der erste Teilnehmer wird gegen 15.10 Uhr im Ziel des TV-Sportgeländes erwartet.

Nicht nur früher am Start, sondern auch schneller im Ziel war im Vorjahr Weltmeisterin Ulrike Schwalbe, die auf Herrensieger Hans Nilsson (TSG 08 Roth) sieben Minuten warten musste. Der zweiten Frau, Heidi Jesberger (mittlerweile verheiratete Sessner) aus Eckersmühlen nahm die Duathlon-Spezialistin aus Chemnitz fast vier Minuten ab.

Nilsson seinerseits hatte eine Minute Vorsprung auf den zweitplatzierten Mann, schnellstes „Eigengewächs“ war 2011 Marius Schuhmann vom La-Carerra-Triteam auf Rang fünf.

Bayerische Meisterschaften

Die Junioren ermitteln im Rahmen des Duathlons ihre bayerischen Meister. Gerade dort wollen die Hilpoltsteiner mitreden, wenn es um die Podestplätze geht. Was im Vorjahr dank eines starken La-Carrera-Team gut gelang.

Um bayerische Meisterehren geht

es auch beim Schüler- und Jugendduathlon, der vormittags stattfindet. Um 9 Uhr beginnt der Wettkampf-Tag in Hilpoltstein, wenn die Schüler C auf die Strecke gehen. Die Kleinsten müssen 400 Meter Laufen, 2,5 Kilometer Mountainbike-Fahren und dann noch einmal 400 Meter Laufen. Um 9.30 Uhr folgen die Schüler B mit gleichen Laufstrecken, allerdings stehen vier Kilometer mit dem Rad an.

Über die Schüler A (10 Uhr) und die Jugend B (10.30 Uhr) schrauben sich die Strecken bis zur A-Jugend (Start ebenfalls 10.30 Uhr) mit Distanzen von drei Kilometer/20 Kilometer/1,5 Kilometer nach oben. In den Klassen Schüler A sowie Jugend A und B geht es um den bayerischen Meistertitel, die Jüngeren suchen auf mittelfränkischer Ebene ihre Besten.

Start und Ziel beim TV

Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist das Sportgelände des TV, die Schüler fahren mit dem Rad über Wald- und Kanalwege, während es die Jugend bis nach Mörlach schafft.

Die Radstrecke der Erwachsenen ist als Rund–

kurs von Hilpoltstein nach Mörlach, Pierheim, Jahrsdorf, Grauwinkl, Sindersdorf und Meckenhausen zurück über Pierheim und Mörlach zum TV-Sportplatz.

Meldungen nimmt André Weger, Raiffeinsenstraße 18, 91154 Roth entgegen, die Anmeldung wird allerdings erst mit Eingang der Startgebühr wirksam.

Weitere Informationen unter www.triathlon-hip.de

Keine Kommentare