Ramsauer und Hörmann sind die Sportler des Jahres

13.1.2017, 23:30 Uhr
Europameisterin Julia Ramsauer vom La Carrera TriTeam Rothsee erhielt bei der Wahl zur Sportlerin des Landkreises Roth die meisten Stimmen.

© Fotos: privat, Salvatore Giurdanella Europameisterin Julia Ramsauer vom La Carrera TriTeam Rothsee erhielt bei der Wahl zur Sportlerin des Landkreises Roth die meisten Stimmen.

Landrat Herbert Eckstein zeichnete die Sieger der Abstimmung am Freitagabend bei der Ehrungsveranstaltung in der Turnhalle der Anton-Seitz-Schule mit der „Gläsernen Eins“ aus. Mehr als 500 Athletinnen und Athleten, die dort für ihre sportlichen Leistungen geehrt worden waren, hatten ihre Stimme abgegeben.

Sie wählten Julia Ramsauer vom LaCarrera TriTeam Rothsee zur Sportlerin des Jahres. Ramsauer ist Europameisterin im Cross-Triathlon und wurde bei der WM auf Maui Sechste. Auf sie entfielen 122 von 318 Stimmen.

Auf Platz zwei folgt die deutsche Vizejugendmeisterin im Kugelstoßen, Rhona Schmidt (LG Landkreis Roth/TSV Röttenbach). Die Kaderathletin wollten 93 Sportler auf Platz eins sehen — schon im Vorjahr war Schmidt auf den zweiten Platz gewählt worden. Dritte mit 61 Stimmen wurde die Fußball-Nationalspielerin Gia Corley (JFG Wendelstein), knapp dahinter platzierte sich wie im Vorjahr Kunstradfahrerin Milena Slupina (TSV Bernlohe, deutsche Meisterin). Die Präzisionsschützin und zweifache deutsche Meisterin Angela Kowalewski (DJK Abenberg) erhielt 44 Stimmen (Platz fünf).

Hannes Hörmann, Tischtennisspieler beim TV Hilpoltstein und unter anderem deutscher Meister im Doppel, wiederholte seinen Erfolg aus dem Jahr 2014 und hat nun eine zweite „Gläserne Eins“ zu Hause.

Hannes Hörmann, Tischtennisspieler beim TV Hilpoltstein und unter anderem deutscher Meister im Doppel, wiederholte seinen Erfolg aus dem Jahr 2014 und hat nun eine zweite „Gläserne Eins“ zu Hause. © Fotos: privat, Salvatore Giurdanella

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres gab es ein enges Rennen um Platz eins. Sieger ist der Tischtennis-Spieler Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein). Auf den deutschen Meister im Doppel entfielen 109 von 306 Stimmen. Nur zwei weniger sammelte Matthias Seitz (La Carrera TriTeam Rothsee), der mit Ramsauer bei der Cross-Weltmeisterschaft teilnahm (zehnter Platz) und als deutscher Meister bei der EM Dritter wurde.

Volleyballerinnen vor der LG

Andreas Meixner, Sportschütze des SV Ebenried, Vierter bei der deutschen Meisterschaft, sammelte 70 Stimmen, der Vorjahresvierte schob sich damit auf den dritten Platz. Ihm folgen Andreas Wagner (RDB Auhof), Silbermedaillengewinner bei den Special Olympics (61 Stimmen), und der bayerische Jugendmeister im Kegeln, Benjamin Schübel (DJK Abenberg, 29 Stimmen).

Die Bezirksliga-Volleyballerinnen der DJK Allersberg sind ein Aushängeschild des Vereines.

Die Bezirksliga-Volleyballerinnen der DJK Allersberg sind ein Aushängeschild des Vereines. © privat

Die erste Damenmannschaft der DJK Allersberg sicherte sich nach dem Aufstieg in die Volleyball-Bezirksliga auch den Titel der weiblichen Mannschaft des Jahres. Auf das Team mit Katharina Alt, Isabeau Ammann, Manuela Dotzer, Carola Hopf, Sandra Johanni, Nicole Krach, Verena Kraußer, Miriam Lehner, Alexandra Stark, Jamin Vorlaufer, Katrin Domani und Maria Zeiser entfielen 110 von 302 Stimmen. Zweite wurde die U 14-Mannschaft der LG Landkreis Roth (94 Stimmen) dann folgten die U 16-Crosslauf-Mannschaft der LG mit 76 Stimmen, die U 17-Juniorinnen der DJK Laibstadt (53 Stimmen) und die Damen 30 des TC Roth (45 Stimmen).

Nach zweitem Platz nun Sieger

Tischtennis als Teamsport. Alexander Flemming (li.) und Nico Christ vom Zweitligisten TV Hilpoltstein: Die Mannschaft it Petr David und Dennis Dickhardt wurde dritter in der 2. Bundesliga und sind nun auch Mannschaft des Jahres.

Tischtennis als Teamsport. Alexander Flemming (li.) und Nico Christ vom Zweitligisten TV Hilpoltstein: Die Mannschaft it Petr David und Dennis Dickhardt wurde dritter in der 2. Bundesliga und sind nun auch Mannschaft des Jahres. © Salvatore Giurdanella

Mannschaft des Jahres bei den Herren ist das Zweitliga-Tischtennis-Team des TV Hilpoltstein mit Alexander Flemming, Nico Christ, Petr David und Dennis Dickhardt. Die Vorjahreszweiten wurden von 87 von 306 Sportlern für ihren dritten Platz in der zweiten Liga gewählt. Fünf Stimmen weniger entfielen auf die TGW-Jungenmannschaft des TSV Georgensgmünd. Mit 80 Stimmen folgten die Tischtennis-Schülermannschaft des TV Hilpoltstein, die U14-Mannschaft des LG Landkreis Roth (72) und die Bayernliga-Mannschaft der FSG Greding (45).

Verwandte Themen


Keine Kommentare