Rauschende Kinderfaschingsfete in Heidecker Stadthalle

25.1.2018, 06:00 Uhr
Rauschende Kinderfaschingsfete in Heidecker Stadthalle

© Maximilian Peschke

In der gut gefüllten Stadthalle sorgte zum vierten Mal "DJ Bruchi" schon mit der Saalöffnung ab 13 Uhr für beste Unterhaltung der Kinder sowie vieler Eltern, Omas und Opas. Nach und nach versammelte sich ein buntes Narrenvolk mit toll kostümierten und geschminkten Kindern und Erwachsenen.

Schon lange bevor das Kinderprinzenpaar seine Aufwartung machte, tummelten sich auf der von der Lichtorgel beleuchteten Tanzfläche eine große Schar von Prinzessinnen, Engeln, Kätzchen, Biene Maja, Mini-Dinos, Eisbären, Hirschlein oder Marienkäfer. Wie in den Vorjahren tobte vor allem eine große Menge an Polizisten, Soldaten, Ninjas, Kungfu-Kämpfern und Klonkriegern wild kämpfend und mit den Waffen fuchtelnd durch den Saal. Aber auch Feuerwehrmänner, Piraten, Cowgirls und -boys hüpften und tanzten bis das neue Prinzenpaar fürstlichen Glanz in die Halle zauberte.

Betagte Prinzenpaare

Seit 1956 gibt es in ununterbrochener Folge in Heideck Kinderprinzenpaare und viele ehemalige Kinderprinzessinnen und Prinzen waren auch zum Kinderfasching gekommen. Erschienen waren unter anderem Prinzenpaare von 1959 und 1960 mit Josef Pfaller und Gisela Pachelbel sowie Gerhard Wieland mit Petra Wohlmuth. Unter den vielen Ehemaligen war auch Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer, der 1982 mit Sonja Görl das Kinderprinzenpaar stellte. Er bedankte sich bei Elfriede Hatzak für ihr außergewöhnliches Engagement für den Kinderfasching in Heideck schon seit 1985. Sie war bereits zum 33. Mal in Folge für die Organisation des Kinderfaschingsballs verantwortlich und begrüßte nicht nur die vielen Kinder, sondern ließ Emily I. und Yurii I. mit dem Parademarsch einziehen. Unter tosendem Beifall und händeschwingend traten die Hoheiten Emily I. (Emily Huf zugleich die Urenkelin der ersten Heidecker Faschingsprinzessin Anni Brüchle) und Yurii I. (Yurii Ivanenko aus der Ukraine) vor ihr Volk und trugen traditionell in Versform ihre Begrüßung vor. Unter anderem gaben sie bekannt, "dass bis Aschermittwoch nur hat Freude zu herrschen im Heidecker Land". Bekräftigt wurde dieser Wunsch mit einem dreifach donnernden "Rot-Weiß-Blau – Heideck Helau". Nach dem traditionellen Tanz des Prinzenpaares folgte die erste Rakete stampfend, klatschend und kreischend. Dann ging auf der Tanzfläche mit fetziger Musik die Post ab.

Beifallsstürme lösten immer wieder die Auftritte des berühmten Clowns Toni Toss aus Wang aus, der schon beim ersten Auftritt die Stimmgewalt aller Kinder herausholte. Sein großer Zirkus-Zauber-Koffer hielt für die Kids so manche Überraschung parat. Es wurde jongliert, gezaubert, balanciert und musiziert.

Schließlich neigte sich der Kinderfasching mit einer Polonaise und der "Reise nach Jerusalem" dem Ende zu. Für das Kinderprinzenpaar gibt es bis zum Faschingsdienstag aber noch ein straffes Programm zu bewältigen mit Besuchen auf Faschingsbällen, in Behörden, oder Senioren- und Behinderteneinrichtungen.

Keine Kommentare