Relegationsplatz ist für Allersbergs Volleyballerinnen in Reichweite

9.3.2015, 19:58 Uhr
Relegationsplatz ist für Allersbergs Volleyballerinnen in Reichweite

© Foto: Tschapka

Da die Egenhausener Kontrahentinnen zu dem Spieltag in Allersberg nicht antreten konnten, stand nur noch das Match der Gastgeberinnen gegen den SV Rednitzhembach auf dem Programm. Das Hinspiel hatten die DJKlerinnen klar mit 3:0 gewonnen und gingen wohl auch deshalb den ersten Satz zu unbeschwert an. Schnell stand es 7:0 für die Gäste, und die Allersbergerinnen wurden dadurch zwar wachgerüttelt, doch sie konnten den Rückstand nur noch auf 18:22 reduzieren. Der Angriff des DJK-Teams konnte nämlich keine direkten Punkte verbuchen, und so ging der Satz mit 19:25 an die Damen aus Rednitzhembach.

Hochmotiviert ging das Team um Trainer Paul Burkert in den zweiten Satz, der über weite Strecken ausgeglichen verlief. Die Hausherrinnen erarbeiteten sich durch eine nun bessere Annahme einen kleinen Vorsprung und siegten am Ende mit 25:20. Die Spielerinnenwechsel vor dem dritten Satz zeigten zu Beginn die erhoffte Wirkung, denn die DJK ging mit 5:2 in Führung. Allerdings schlichen sich sehr schnell wieder Fehler in der Feldabwehr ein, und auch im Angriff fand sich keine Möglichkeit, die Gegnerinnen unter Druck zu setzen. Ein 11:15-Rückstand war die Folge.

Zwar konnten die Allersbergerinnen auf 19:19 ausgleichen, verloren dann aber durch Aufschlagfehler erneut den Anschluss. Beim Stand von 19:23 nahm das Spiel dann richtig Fahrt auf, durch druckvolle Aufschläge von Maria Zeiser sowie eine konzentrierte Abwehr konnte der Satz noch gedreht werden (25:23).

Der vierte Durchgang verlief durch einen erfolgreichen Block von Kathrin Wagner sowie einige platzierte Angriffsbälle bis zum 12:10 ausgeglichen, und dann baute die DJK ihren Vorsprung auf 18:12 aus. Der Kampfgeist der Rednitzhembacherinnen war jedoch ungebrochen, und mit einer fabelhaften Abwehrarbeit erkämpften sie den 19:19-Ausgleich. Erneut schlichen sich Unkonzentriertheiten und Aufschlagfehler bei den Allersbergerinnen ein und der Satz ging mit 25:20 an den Gegner.

Der Tiebreak musste nun die Entscheidung bringen, und da kam Allersberg viel besser ins Spiel, ging mit 7:3 in Führung und gewann klar mit 15:5. Damit war der elfte Saisonsieg der DJK perfekt, die noch eine kleine Chance auf ein Aufstiegsticket hat.

Es spielten: Dotzer, Krach, Kraußer, Klodwig, Miriam Lehner, Susanne Lehner, Stark, Wagner, Zeiser.

Keine Kommentare