Roth: Detektivin und Verkäuferin stellten diebisches Pärchen

21.8.2015, 17:00 Uhr

Laut Polizei waren ein 23-jähriger Osteuropäer und seine 26-jährige Begleiterin kurz nach Mittag dabei beobachtet worden, wie sie in dem Drogeriemarkt Waren stehlen wollten.

Die Detektivin und eine Angestellte sprachen die beiden Diebe daraufhin im Ausgangsbereich an. Die Ertappten versuchten kurzerhand zu fliehen, rechneten aber nicht mit dem Mut der beiden Damen, die sie daran hinderten.

Es kam zu einer Rangelei, auf die ein Passant aufmerksam wurde, der sofort unterstützend eingriff. Das Trio schaffte es schließlich, die beiden Personen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festzuhalten.

Letztlich stellte sich heraus, dass die beiden Ertappten nicht nur Diebesgut für gut 700 Euro, sondern auch ein Gerät zum Austricksen der Diebstahlsicherungsanlage einstecken hatten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg wurde das mutmaßliche Diebespärchen einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.