Roth: Realschule und Aldi sind Bildungspartner

30.11.2017, 18:00 Uhr
Roth: Realschule und Aldi sind Bildungspartner

© Foto: Tobias Tschapka

"Und was haben wir davon? Können wir da jetzt billiger einkaufen?", fragten sich die Schülersprecherin Laura Liegel und Elifnur Göktas, die das Programm moderierten. Nein, nicht um die Schnäppchenjagd geht es bei dieser Kooperation, sondern um das gemeinsame Ziel, die Realschüler auf ihrem Weg ins Berufsleben zu unterstützen.

Die Firma Aldi sei genau der richtige Partner dafür, davon ist Bürgermeister Ralph Edelhäußer überzeugt. "In Roth wissen wir, was wir an Aldi haben", sagte er, "und deren Mitarbeiter wissen genau, von was sie reden, denn sie haben ihr Können von der Pike auf gelernt". Wie sehr das Unternehmen auf gute Ausbildung und kompetenten Nachwuchs setze, könne man unter anderem an dessen regelmäßiger Teilnahme an der Rother "Nacht der Ausbildung" sehen. Auch sei es kein Zufall, dass sich viele hochrangige Aldi-Mitarbeiter für das gesellschaftliche Leben im Landkreis einsetzten.

Wie zum Beispiel Harald Knauer, Leiter Beschaffung und Verwaltung bei Aldi-Süd, der als Vertreter des Unternehmens zusammen mit Schulleiter Norbert Valta das Abkommen unterzeichnete. Und es sei kein Zufall, dass man ausgerechnet mit der Rother Realschule eine Bildungspartnerschaft abschließen wolle: "Mir fiel sofort das Leitbild der Realschule auf, bei dem ich feststellen konnte, dass es große Übereinstimmungen mit unseren drei Werten ‚Einfach – Verantwortlich – Verlässlich‘ gibt. Was liegt da näher, als danach zu suchen, wie beide Seiten noch mehr voneinander profitieren können?", fragte Knauer.

Um zu demonstrieren, dass das Ganze durchaus auch Spaß machen darf, forderte er Bürgermeister Edelhäußer und die Aldi-Regional-Verkaufsleiterin Claudia Sauer zu einem kleinen Badminton-Match in der Aula auf, zu dem sich beide nicht lange bitten lassen mussten.

Anregungen zur Berufswahl

"Schulpartnerschaften sind heute ein Brückenschlag zwischen Unternehmen und Schulen, ein wichtiger Baustein, um die Arbeitswelt den Schülerinnen und Schülern, aber auch dem Lehrerkollegium offen zu legen. Sie sollen den jungen Menschen Anregungen zur Berufswahl und Arbeitsweltorientierung bieten", sagte Knauer, der sich im Namen des Unternehmens auf die gemeinsame Zusammenarbeit freut und hofft, den Schulalltag dadurch praxisnäher und spannender zu gestalten.

Genau darauf hofft auch Schulleiter Norbert Valta – und mit ihm die Schülerinnen und Schüler seiner Schule. Lobend erwähnte er in seiner Ansprache die Schüler der Klasse 5e, die unter der Leitung ihrer Lehrerin Sandra Baumeister Bilder zur Kooperation gemalt haben, die es während der Feierstunde zu sehen gab. Das Bild der Schülerin Emilia Korkosch schaffte es sogar auf die Einladungskarte der Feierstunde.

Auch die Big Band der Schule unter der Leitung von Sebastian Pröger und Markus Renz brachte ihre Freude angesichts des Abkommens musikalisch zum Ausdruck.

"Kooperation heißt, dass unsere Schüler davon profitieren, und das ist gut so, denn die Kinder sollen schließlich im Mittelpunkt stehen", so der Schulleiter. Nach seiner Ansicht biete Aldi viele Möglichkeiten dazu, zum Beispiel durch eine Arbeitsplatzerkundung in einer der Filialen, durch verschiedene Praktika, aber auch durch die Vermittlung von Schlüsselwerten.

"Fragt man im ‚Arbeitskreis SchuleWirtschaft‘ nach, was die Schüler aus Sicht der Unternehmen mitbringen sollten, so werden vor allem Werte wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Respekt und anständiges Benehmen genannt.

Bewerbungstraining

Dazu bietet uns Aldi in Roth ein Benimm- und Bewerbungstraining an", freute sich Valta. Das seien Beispiele für gelungene Kooperation, denn Schulen würden schon lange nicht mehr isoliert von der Wirtschaft arbeiten. "Wir können voneinander lernen, können uns austauschen und einander besser verstehen", ist Valta überzeugt. Anschließend schritt der Schulleiter zusammen mit Aldi-Vertreter Knauer zur Tat und unterzeichnete feierlich die Bildungspartnerschafts-Urkunde. Danach gab es ein leckeres Buffet für alle Gäste, zubereitet vom Catering-Team der Schule, wobei alle Zutaten – genau – der neue Partner Aldi-Süd gesponsert hat.

1 Kommentar