Rother Bürger-Picknick hilft Bedürftigen

23.8.2017, 06:00 Uhr
Rother Bürger-Picknick hilft Bedürftigen

© Foto: Kreis-Metropole Roth e.V.

Eine Delegation, bestehend aus den KMRH-Vorstandsmitgliedern Helmut Lorenz, Lydia Kartmann, Sebastian Köppl und Fritz Volkert erhielt Einblicke in die Tätigkeit der Tafel und wurde von dem Tafel-Vereinsvorsitzenden Robert Gattenlöhner und dem Leiter der Ausgabenstelle, Dieter Uhlendahl, durch die Räumlichkeiten geführt. Etwa 60 Helfer sind für die Tafel tätig und versorgen wöchentlich rund 300 Bedürftige mit etwa vier bis fünf Tonnen Lebensmitteln, die anderenfalls einfach weggeworfen werden würden. Die Besucher zeigten sich erstaunt über die Vielfalt der angebotenen Lebensmittel und das Engagement der Helfer.

Selbst 80-jährige Damen packen hier noch tüchtig zu und bereiten die Waren für die Ausgabe auf. Da die Waren kostenlos an die "Kunden" abgegeben werden, fehlen der Tafel Einkünfte um die laufenden Kosten für die Miete und die Transporter, welche die Waren einsammeln, zu decken.

Aus diesem Grund ist die Freude über die Spende in Höhe von 2500 Euro groß. Helmut Lorenz versprach, dass die Kreismetropole Roth auch im nächsten Jahr wieder ein Bürger-Picknick zugunsten der Tafel ausrichten werde. 400 Menschen hatten an der Premiere vor wenigen Wochen teilgenommen.

Übrigens freuen sich beide Vereine über neue Mitglieder und die Rother Tafel sucht händeringend nach neuen Helfern. Wer  Interesse hat, kann sich gerne bei der Rother Tafel melden, Telefon (01 73) 2 51 54 79.

1 Kommentar