Rother Christkindlesmarkt an drei Wochenenden

25.4.2018, 14:53 Uhr
Der Rother Christkindlesmarkt geht neue Wege:  Heuer ist er über drei lange Wochenenden geöffnet.

© mrm Der Rother Christkindlesmarkt geht neue Wege: Heuer ist er über drei lange Wochenenden geöffnet.

Eine Vorabfrage zeigte eine deutliche Tendenz, dass der bisherige, neuntägige Zeitraum vom ersten bis zum zweiten Adventswochenende überdacht werden muss. An den Wochenenden ist der Zustrom groß, die Wochentage. Montag, Dienstag und Mittwoch sind jedoch für viele Budenbetreiber weit weniger erfolgreich und daher weniger beliebt. Bei vielen ist die Hüttenbetreuung mit einem großen ehrenamtlichen Engagement verbunden.

Daher schlug die Stadtverwaltung vor, den Markt nur an den Wochenenden von Donnerstag bis Sonntag durchzuführen – dafür jedoch an insgesamt drei Wochenenden. Dieser Vorschlag erhielt viel Zustimmung und das Gremium entschied sich gemeinsam für einen Start vor dem ersten Advent. So wird der Rother Christkindlesmarkt vom 22. bis 25. November, vom 29. November bis 2. Dezember und vom 6. bis 9. Dezember stattfinden.

Hüttenzeiten aufteilen

Die Hütten werden pro Wochenende für jeweils vier Tage vergeben. Für soziale Einrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen stehen pro Wochenende drei Hütten zur Verfügung, die jeweils auf zwei Tage geteilt werden können.

Wer sich für eine Teilnahme interessiert, findet unter www.stadt-roth.de/christkindlesmarkt das aktuelle Anmeldeformular.

Keine Kommentare