Rother Frühlingsfest: Am Freitag geht es los

25.4.2018, 15:51 Uhr
Rother Frühlingsfest: Am Freitag geht es los

© Foto: Stadt Roth

Noch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Stadthalle ist seit einigen Tagen Geschichte, die ersten Fahrgeschäfte sind auf dem umgestalteten Festplatz zu sehen und der Biermarken-Vorverkauf ist ebenfalls angelaufen. Aufgrund der zahlreichen Reservierungen wurde nun sogar das Festzelt vergrößert.

Neues Konzept

Das neue Konzept bietet allerlei abwechslungsreiche Programmpunkte an den fünf Veranstaltungstagen. Den Auftakt bilden nach dem offiziellen Bieranstich durch Roths Ersten Bürgermeister Ralph Edelhäußer die "Störzelbacher one & six". Neben den Top-Partybands Klostergold, Gipfelgaudi, Members und Rothsees an den anderen Tagen seien auch der Senioren-Nachmittag am Sonntag, 29. April, und der "Abend der Betriebe und Vereine" am Frühlingsfest-Montag genannt. Mit der neuen Almhütt‘n- Bar im Festzelt, den Fahrgeschäften wie "Superhupferl", "Lets Dance" oder "Dancing Monster" und dem Kinderkarussel sowie einer Kinderschiffschaukel ist in jeder Hinsicht Abwechslung geboten.

Tische reservieren

Wer sich noch schnell einen Tisch im Festzelt reservieren will, kann dies direkt beim Festbetrieb Schuhmann unter der Reservierungs-Hotline 0175/44 67 800 tun. Biermarken zum Vorzugspreis von sieben Euro gibt es noch bis Freitag, 27. April, um 17 Uhr in der Tourist-Information im Schloss Ratibor.

Straßensperren und Parkregelungen

Das Ordnungsamt der Stadt Roth weist außerdem darauf hin, dass an den Festtagen und noch einen Tag später, also am 2. Mai , in der Stadt Sonderverkehrsregelungen gelten und dass gerade der parkende Verkehr besonders an diesen Tagen überwacht wird.

  • Der "Lohgartenweg", die "Ratiborerstraße" sowie die "Otto-Schrimpff-Straße" sind zwischen dem Bayka-Parkplatz und der Straße "Am Brühl" für Fahrzeuge aller Art gesperrt sind.
  • Für Anlieger und Schausteller gilt die Zufahrt zum Festplatz über den Stadtpark, die Abfahrt über die Straße "Am Brühl". Die "Otto-Schrimpff-Straße" ist zwischen "Parkstraße" und Straße "Am Brühl", die Straße "Am Brühl" ist zwischen Festplatz und "Kellerweg" als Einbahnstraße ausgewiesen.
  • Die Strecke zwischen dem Festplatz und Schießhaus über die Straßen "Am Stadtpark" und "Am Hasenbühl" zur "Hilpoltsteiner Straße" ist als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge beschildert. In diesem Zusammenhang macht das Ordnungsamt deutlich, dass verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.
  • In der Straße "Am Brühl" sind drei Taxistände und zwei Behindertenparkplätze ausgewiesen. Die Festbesucher haben die Möglichkeit, das Anrufsammeltaxi von den Haltestellen "Städtlerstraße" und "Friedhof" nach vorheriger Anmeldung zu benutzen.
  • Während des Frühlingsfestes sind die stadtwerkeeigenen Tiefgaragen "Zentrum"in der Städtlerstraße, "Schloss" und "Kufa" (Stieberstraße) von Freitag, 27. April, 16 Uhr, bis einschließlich Mittwoch, 2. Mai, 1 Uhr nachts, kostenlos geöffnet.
  • Für die Tiefgarage "Zentrum" muss beachtet werden, dass diese während des Frühlingsfestes täglich um 1 Uhr abgeschlossen wird; "Schloss" und "Kufa" sind die ganze Nacht über zugänglich.

Weitere Infos zum Programm unter www.stadt-roth.de/fruehlingsfest

Keine Kommentare