Röttenbach: Tonnenlast fürs Gewerbegebiet

30.6.2017, 17:00 Uhr
Röttenbach: Tonnenlast fürs Gewerbegebiet

© Schrenk

Mit Hilfe des überdimensionalen Schwerlastkrans wurden die über 60 Tonnen schweren Teile eines Betonschachts in die dafür ausgehobene Grube mit acht Metern Tiefe gehoben. Gemeinsam mit dem für die Baumaßnahmen zuständigen Architekten Dieter Braun verfolgte Bürgermeister Thomas Schneider den Antransport des Betonmantels, der wegen der vor Ort verlaufenen Hochspannungsleitung in drei Teilen angeliefert werden musste.

Gefertigt wurden diese im sächsischen Werk Zeithain der Röttenbacher Firma Fuchs Fertigteilwerke Süd. Neben der Grube wurde noch ein gesonderter Schacht für die Schalldämpfer errichtet, die zur Minderung der hohen Lärmemissionen der Kompressoren des Pumpwerks erforderlich sind. Bereits im Juli soll das neue Röttenbacher Pumpwerk in Betrieb gehen.

Keine Kommentare