Saisonstart mit Ausrufezeichen

28.9.2015, 17:57 Uhr
Saisonstart mit Ausrufezeichen

© Fotos: Tschapka

Saisonstart mit Ausrufezeichen

Zum Start des ersten Bayernliga-Spieles seit zweieinhalb Jahren gelang dem zusammen nur 29 Lenzen zählenden Youngster-Duo Hannes Hörmann/Alexander Christoph ein Riesencoup: In einem hochklassigen Duell mit vielen tollen Ballwechseln holten die jungen Hilpoltsteiner einige Rückstände wieder auf und behielten am Ende etwas überraschend die Oberhand über das gegnerische Top-Doppel Hurina/Jahn. Nachdem auch Jaka Golavsek und Felix Bindhammer ihr Eingangsdoppel glatt gegen Tino Zasche und Manfred Fischbach gewannen, stand es gleich 2:0 für die Burgherren. Unnötigerweise gaben die neu formierten Routiniers Tarik Mahroum und Tobias Mulack das Dreierdoppel in vier knappen Sätzen ab gegen Frank Zeller und Holger Funke, alle Durchgänge endeten mit zwei Zählern Unterschied.

Im vorderen Paarkreuz gab es zwei Erfolge: Bindhammer hielt den Ex-Wohlbacher Jahn dreimal nieder, dem Slowenen Golavsek gelang nach verlorenem ersten Durchgang gegen Gäste-Frontmann Hurina das gleiche.

In der Mitte gab der hochveranlagte Hörmann ein tolles Bayernligadebut. Auch taktisch schon bemerkenswert ausgebufft rang der Schüler den vor Routine und Materialexpertise strotzenden Frank Zeller in vier knappen Durchgängen nieder. Ein ähnlich erfolgreiches Debüt bei seiner Rückkehr ins Hilpoltsteiner Trikot verpasste der Nürnberg Materialexperte Tarik Mahroum derweil nur knapp. Nach bis dato nahezu fehlerfreier Vorstellung führte der Defensivstratege gegen Zasche mit 2:0 Sätzen und 9:7 und hatte bei eigenem Aufschlag die Chance, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Doch nach dem Verlust des dritten Satzes kippte die Partie zugunsten des Oberfrankens. Ein bitterer Einstand des Neuzugangs, der seine vermeidbare Niederlage aber ob des tollen Mannschaftsergebnisses schnell vergessen konnte.

Hinten merkte man TV-Kapitän Mulack seine Erkältung phasenweise an, doch setzte sich der Vorhandspezialist mit der nötigen Konzentration und dem gewohnten Biss verdient in vier Sätzen gegen Routinier Fischbach durch. Eine tolle Leistung zeigte mit Alexander Christoph derweil der zweite Youngster im TV-Team: Drei Sätze lang kam der Gymnasiast nahezu ohne Fehler aus und bezwang damit den guten Blockspieler Funke.

Vorn gab es viel Sehenswertes, obgleich beide Duelle letztlich glatt an die Hausherren gingen: Bindhammer und Hurina lieferten sich dabei das beste Spiel des Tages, das der TV-Topstar dreimal für sich entschied. Auch Jaka Golavsek konnte hernach zufrieden sein mit seiner Leistung, hielt er doch Jahn mit 3:0 nieder.

Am Ende war der Jubel groß im TV-Lager, war man doch in den vergangenen Jahren oft schlecht in die Saison gekommen. Dass die Konzentration hoch und die Taktik gut gewählt war, dafür sorgte vor den zahlreichen Zuschauern TV-Urgestein Rainer Frisch, der – selbst diesmal aussetzend – seinen Ruf als hervorragender Coach unterstrich. Selbst zum Einsatz kommen wird der Blockkünstler am kommenden Samstagabend, wenn man um 18.30 Uhr die Gäste aus Arzberg empfängt.

Bayernliga: TTV Altenkunstadt - TTC Rugendorf 8:8, TSV Eintracht Eschau - TV Altdorf 9:4, TV Hilpoltstein II - TTV Altenkunstadt 9:2.

Keine Kommentare