Singende Glaubensboten in der Christuskirche

27.7.2015, 18:16 Uhr
Singende Glaubensboten in der Christuskirche

© Tobias Tschapka

Das Motto des A-capella-Konzerts, bei dem es unter anderem auch die feinen Klänge eines Spinetts zu hören gab, wurde dem 23. Psalm entnommen: „Der Herr ist mein Hirte“. Dementsprechend glaubensbejahend fiel auch das Repertoire des 24-köpfigen Ensembles aus. Unter anderem wurde „Wir glauben all an einen Gott“ von Balthasar Resinarius, „Allein zu Dir, Herr Jesu Christ“ von Michael Praetorius oder, den Psalm auf Englisch übersetzt, „The Lord is My Shepherd“ von Maurice Greene zu Gehör gebracht.

Die musikalische Leitung des Chors lag bei Stephanie Spörl, Dekanatskantorin aus Forchheim. Dort wurde der Chor im vergangenen Jahr mit dem Kulturpreis des Landkreises Forchheim ausgezeichnet. Der Kammerchor Sonorité wurde 1999 als Projektchor gegründet und etablierte sich rasch zu einer kulturellen Größe.

Zu seinem Repertoire gehört anspruchsvolle, überwiegend geistliche Chorliteratur, die neben A-capella-Werken auch Oratorien und Messen umfasst. Zum Ensemble zählen insgesamt rund 40 Sängerinnen und Sänger, die größtenteils aus der Stadt und dem Landkreis Forchheim stammen.

Keine Kommentare