Stock-Car: Stotternder Auftakt für Pyraser Team

8.6.2016, 16:28 Uhr
Stock-Car: Stotternder Auftakt für Pyraser Team

© Foto: oh

Bereits Wochen vor dem Saisonstart wurde fleißig an den Autos geschraubt und es wurden zum Teil komplett neue Autos aufgebaut, um gut gerüstet gegen die Konkurrenz anzutreten. Trotz der immer wieder anhaltenden Regenfälle in den Tagen zuvor waren die Bedingungen für das Zeittraining am Samstag sehr gut. Das Pyraser Team konnte sich einige gute Startplätze sichern.

Durch einen weiteren Platzregen in der Nacht auf Sonntag, wurde die Rennstrecke anfänglich zu einer rutschigen Angelegenheit. Nach den ersten Läufen war sie jedoch wieder fest gefahren. Somit hatten die Pyraser Piloten gute Bedingungen für ihre Läufe.

Markus Wilfer hat sich für die deutsche Meisterschaft Superklasse-Karosserie, bei der Crashverbot gilt und es vor allem um Leistung und Geschwindigkeit geht, ein komplett neues Auto aufgebaut. Da dieser Lauf nur mit maximal neun Startern ausgetragen wird, musste er sich zunächst in einen Ausscheidungslauf für den eigentlichen Wertungslauf qualifizieren. Mit dem vierten Platz erreichte er zwar die Qualifikation, musste aber leider nach einigen guten Runden wegen eines technischen Defekts aufgeben.

Sein Teamkollege Thomas Röthel ging zum ersten Mal, ebenfalls in der Superklasse, an den Start. Leider verpasste er mit dem fünften Platz knapp die Qualifikation.

Spannend ging es wieder bei der Herren-Mannschaft, verbaut bis 1800 ccm, zu. Alexander Gerner ging zusammen mit Bernd Dietz, Markus Wilfer und Thomas Röthel an den Start.

Alexander und Markus setzten sich nach dem Start auf die Plätze drei und vier. Während Alexander kurzzeitig auf dem zweiten Platz stand, wurde Markus von der Konkurrenz nach hinten gedrängt und musste in der achten Runde wegen Getriebeschaden seinen Wagen stehen lassen. Alexander kämpfte sich nach einem Dreher wieder zurück auf den zweiten Platz und holte sieben Mannschaftspunkte.

Thomas Röthel musste sich mehrmals gegen die Gegner durchsetzen und kämpfte sich von hinten durchs Feld, verfehlte jedoch mit dem achten Platz knapp die Punktewertung. Weniger gut lief es für Bernd Dietz, der nach einem Crash bereits in Runde fünf sein Auto verlassen musste.

Von der Konkurrenz überholt

Auch dieses Jahr geht Carina Prütting noch mal im Junior Cup an den Start. Mit einer sehr guten Trainingszeit holte sie sich den zweiten Startplatz „eins Mitte“ und setzte sich nach dem Start auf den ersten Platz. Leider nur kurz, bereits in der zweiten Runde wurde sie von der Konkurrenz überholt und am Ende Vierte.

Manuela Bretzner ging dieses Mal als einzige Pyraser Fahrerin im Lauf zur bayerischen Meisterschaft der Damen an den Start. Auch sie holte sich beim Training den zweiten Startplatz. So konnte sie sich vom Start weg auf den zweiten Rang setzen und diesen souverän halten. Durch einen gelungenen Angriff der Konkurrenz auf die Führende ergatterte sie kurz vor Ende den ersten Platz.

Ebenfalls mit einen neuem Auto startete Marco Dietz in der Crossklasse, in der ebenfalls Crashverbot gilt. Doch auch er musste wegen eines Defekts das Rennen vorzeitig beenden, erreichte aber mit dem siebten Platz immerhin noch die Wertung.

Im letzten Lauf des Tages, in der Klasse unverbaut bis 1300 ccm, ging es nochmal richtig zur Sache. Hier ging Michael Schmidt zusammen mit einen neuen Pyraser Fahrer, Andreas May, an den Start.

Für Michael, der von hinten startete, lief das Rennen nicht sehr gut. Er musste bereits in der dritten Runde aufgeben. Anders erging es Andreas, der zuvor noch nie bei einen Stock-Rennen gestartet, geschweige denn zugesehen hatte. Bereits in der dritten Runde erreichte er den fünften Platz, den er jedoch nicht lange halten konnte, nachdem er von den Gegnern nach hinten gesetzt wurde. Am Ende reichte es nur für Platz zehn.

Schon jetzt fiebert das Pyraser Team dem nächsten Rennen am Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juli, wieder am Jura-Ring in Irfersdorf entgegen.

Keine Kommentare