Tabellenführer entthront

28.1.2015, 17:33 Uhr
Tabellenführer entthront

© F.: tts

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (35:28) schien Roth im dritten Viertel das Spiel völlig aus der Hand zu geben. Wegen unnötiger Ballverluste und vieler vergebener Würfe ging das dritte Viertel mit 3:21 mehr als deutlich an die Gäste. Als acht Minuten vor Schluss beim Rückstand von 13 Punkten die Niederlage bereits besiegelt schien, starteten die Rother Herren ein fulminantes Comeback. Altdorf fand kein Mittel gegen die aggressive Verteidigung der Gastgeber, der Rückstand wurde von Minute zu Minute geringer.

Mit nun vier Siegen aus neun Spielen steht die SpVgg Roth auf Platz vier der Kreisliga Mittelfranken Süd. Das letzte Saisonspiel gegen den TB Erlangen steigt am 8. März.

Es spielten: Brändlein (2), Dinkel (14), Dobler (2), Dorweiler (4), Grübel (10), Ischganeit (16), Hopf (3), Otten (4), Trost (7).

Das erste Aufeinandertreffen der Rother U16 mit den Noris Baskets aus Nürnberg zum Auftakt der Rückrunde geriet zu einer Galavorstellung, die Anzeige blieb bei 117:65 stehen. Obwohl nicht in Bestbesetzung legte die SpVgg ein 8:0 vor und setzte sich sukzessive ab. Mit einem 10:0-Lauf vor der ersten Viertelpause schraubten die Gastgeber das Ergebnis auf 33:16.

Die Kreisstädter begeisterten nun mit schnellem Kombinationsspiel, das die Defensive der Gäste überforderte. Auch im zweiten Viertel erzielte Roth in etwa doppelt so viele Punkte wie die Noris Baskets, zur Halbzeit hieß es 61:31.

Nach der Pause nahmen die Gäste ihre Herzen in die Hände und warfen alles nach vorne. Mit 20 Punkten hatten sie ihr stärkstes Viertel, doch Roth hielt mit 31 Zählern dagegen. Eine wichtigen Beitrag leistete dabei der Neuzugang Jakob Trunk, der in der Winterpause von Ansbach nach Roth gewechselt war und neben neun Punkten zahlreiche Offensivrebounds gegen körperlich weit überlegene Gegenspieler beisteuerte.

Angesichts der Ausgeglichenheit der Bank erlaubte sich der Rother Trainer den Luxus, jeweils komplette Fünfer-Teams durchzuwechseln. Gegen zunehmend ratlose Gäste zauberten die Korbjäger der SpVgg nach Belieben und zeigten mit begeisternden Kombinationen und überlegener Spielanlage ihre Qualität.

Die U16 der SpVgg zeigte die mit Abstand die stärkste Saisonleistung. Alle Spieler punkteten, fünf von elf mit Dreiern. Die kommenden Gegner dürfen sich warm anziehen. Als erstes die zuletzt sehr erfolgreichen Kooperationspartner vom Post SV Nürnberg am kommenden Wochenende. Dieses Spiel ist sicher auch im Hinblick auf die Meisterschaft von vorentscheidender Bedeutung.

Es spielten: Rade (24), Nowak (22), Dobler (18), Seeberger (12), Rade (12), Amthor (9), Trunk (9), Böhm (4), Klahre (4), Bauer (2), Przybille J. (1)

Viel Pech hatte die U12  beim Auswärtsspiel gegen den Post SV. Schuld daran war auch die nicht regelkonforme Verteidigung der Gegner. Die Rother wurden bei jedem Angriff gedoppelt oder „übernommen", obwohl in dieser Liga explizit eine direkte Mann-Mann-Zuordnung Pflicht ist. Trotz gut gewählter Würfe wollte der Ball nicht in den Korb fallen. Schön zu sehen war der Fortschritt in Spielverständnis und Zug zum Korb von Lara Gruhl und Lucia Hoefer. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 53:38.

Keine Kommentare