Frisch vermählt

Tag der Liebe: Das sind die Hochzeitspaare aus Schwabach und dem Landkreis Roth

20.12.2023, 18:15 Uhr
Am 13. Mai schlossen Anika Mederer aus Göggelsbuch und Markus Kneißl aus Lay den Bund fürs Leben. Nach der standesamtlichen Hochzeit in Hilpoltstein folgte die kirchliche Trauung durch Vikar Thomas Attensberger in Göggelsbuch. Mitgestaltet wurde die Hochzeitsfeier vom Chor "Saitenwind" aus Weinsfeld und zahlreichen Freunden und Verwandten. Vor der Kirche hatte sich eine große Schar von Gratulanten eingefunden. Der FCN- Fanclub "Rot- Schwarze Füchse Weinsfeld, die DJK- Weinsfeld und die DJK- Göggelsbuch, die Freiwilligen Feuerwehren aus Göggelsbuch und Lay sowie Arbeitskollegen der Braut bildeten das Empfangsspalier. Eine große Hochzeitsgesellschaft begleitete das Brautpaar anschließend zur zünftigen Hochzeitsfeier ins Gasthaus Ascher nach Möning.
1 / 18

Anika Mederer und Markus Kneißl

Am 13. Mai schlossen Anika Mederer aus Göggelsbuch und Markus Kneißl aus Lay den Bund fürs Leben. Nach der standesamtlichen Hochzeit in Hilpoltstein folgte die kirchliche Trauung durch Vikar Thomas Attensberger in Göggelsbuch. Mitgestaltet wurde die Hochzeitsfeier vom Chor "Saitenwind" aus Weinsfeld und zahlreichen Freunden und Verwandten. Vor der Kirche hatte sich eine große Schar von Gratulanten eingefunden. Der FCN- Fanclub "Rot- Schwarze Füchse Weinsfeld, die DJK- Weinsfeld und die DJK- Göggelsbuch, die Freiwilligen Feuerwehren aus Göggelsbuch und Lay sowie Arbeitskollegen der Braut bildeten das Empfangsspalier. Eine große Hochzeitsgesellschaft begleitete das Brautpaar anschließend zur zünftigen Hochzeitsfeier ins Gasthaus Ascher nach Möning. © privat

Lisa Loy und Bernhard Wild haben am Pfingstsamstag in der Jakobuskirche in Landersdorf den Bund fürs Leben geschlossen. Zahlreiche Gäste erwiesen der Ergotherapeutin aus Landersdorf und dem Landmaschinenmechaniker aus Kleinhöbing nach dem Gottesdienst die Ehre. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus ihren Heimatorten Kleinhöbing und Landersdorf gratulierten dem Brautpaar recht herzlich und überreichten Geschenke und Blumen. Lisa Loy ist seit vielen Jahren aktiv in der Feuerwehr Landersdorf und seit März diesen Jahres Vorsitzende des Feuerwehrvereins in Landersdorf.
2 / 18

Lisa Loy und Bernhard Wild

Lisa Loy und Bernhard Wild haben am Pfingstsamstag in der Jakobuskirche in Landersdorf den Bund fürs Leben geschlossen. Zahlreiche Gäste erwiesen der Ergotherapeutin aus Landersdorf und dem Landmaschinenmechaniker aus Kleinhöbing nach dem Gottesdienst die Ehre. Auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus ihren Heimatorten Kleinhöbing und Landersdorf gratulierten dem Brautpaar recht herzlich und überreichten Geschenke und Blumen. Lisa Loy ist seit vielen Jahren aktiv in der Feuerwehr Landersdorf und seit März diesen Jahres Vorsitzende des Feuerwehrvereins in Landersdorf. © privat, NN

Am Freitag, 12. Mai, feierte das Ehepaar Jörg und Gisela Walther ihr 50-jähriges Ehejubiläum. Unter den Gratulanten war auch der Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl.
3 / 18

Gisela und Jörg Walther

Am Freitag, 12. Mai, feierte das Ehepaar Jörg und Gisela Walther ihr 50-jähriges Ehejubiläum. Unter den Gratulanten war auch der Hilpoltsteiner Bürgermeister Markus Mahl. © privat

In der St.-Stephanuskirche in Mindorf haben sich Michaela Endres und Marius Thanner das Ja-Wort gegeben. Kirchlich getraut wurde das Paar von Kaplan Michael Polster. Anschließend wurde das Brautpaar von einem Spalier der Freiwilligen Feuerwehr Mindorf empfangen.
4 / 18

Michaela Endres und Marius Thanner

In der St.-Stephanuskirche in Mindorf haben sich Michaela Endres und Marius Thanner das Ja-Wort gegeben. Kirchlich getraut wurde das Paar von Kaplan Michael Polster. Anschließend wurde das Brautpaar von einem Spalier der Freiwilligen Feuerwehr Mindorf empfangen. © privat, NN

Am Samstag, 3. Juni, haben sich im Rathaus Thalmässing Tobias und Kerstin Hemmeter, geborene Köpplinger, vor dem 2. Bürgermeister Michael Kreichauf im Beisein der Familien das Ja-Wort gegeben. Im Anschluss erbaten sie den kirchlichen Segen durch Pfarrer Hackner in der St.-Lorenz-Kirche in Schwimbach. Nach der Kirche gratulierten Familie, Freunde sowie die Freiwillige Feuerwehr Schwimbach.
5 / 18

Kerstin Köpplinger und Tobias Hemmeter

Am Samstag, 3. Juni, haben sich im Rathaus Thalmässing Tobias und Kerstin Hemmeter, geborene Köpplinger, vor dem 2. Bürgermeister Michael Kreichauf im Beisein der Familien das Ja-Wort gegeben. Im Anschluss erbaten sie den kirchlichen Segen durch Pfarrer Hackner in der St.-Lorenz-Kirche in Schwimbach. Nach der Kirche gratulierten Familie, Freunde sowie die Freiwillige Feuerwehr Schwimbach. © privat, NN

Andreas Mitterer, Vorsitzender des Allersberger Kleintierzuchtvereins, und Marie Rebelein aus Dornhausen wurden in Allersberg getraut. Kennen gelernt haben sich die beiden in Hilpoltstein., wo sie in der selben Firma beschäftigt sind. Nach der Trauung im Gilardihaus Allersberg standen Freunde, Arbeitskolleginnen und -kollegen, Abordnungen des Schützenvereins Polsdorf und des Kleintierzuchtvereines Allersberg Spalier und wünschten den neu Vermählten alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg. Nach der Trauung ließ das Paar weiße Brieftauben fliegen. Die Hochzeitsfeier fand im barocken Garten des Schlosses Appelhof mit zahlreichen Freunden und Familienmitgliedern statt.
6 / 18

Marie Rebelein und Andreas Mitterer

Andreas Mitterer, Vorsitzender des Allersberger Kleintierzuchtvereins, und Marie Rebelein aus Dornhausen wurden in Allersberg getraut. Kennen gelernt haben sich die beiden in Hilpoltstein., wo sie in der selben Firma beschäftigt sind. Nach der Trauung im Gilardihaus Allersberg standen Freunde, Arbeitskolleginnen und -kollegen, Abordnungen des Schützenvereins Polsdorf und des Kleintierzuchtvereines Allersberg Spalier und wünschten den neu Vermählten alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg. Nach der Trauung ließ das Paar weiße Brieftauben fliegen. Die Hochzeitsfeier fand im barocken Garten des Schlosses Appelhof mit zahlreichen Freunden und Familienmitgliedern statt. © Hartmut Täufer, NN

Ihre Goldene Hochzeit haben heuer Karin und Horst Seitz aus Allersberg gefeiert. Die beiden freuen sich über beste Gesundheit, ebenso wie die Töchter Melanie und Bettina, Schwiegersohn Thomas und Enkel Jan. Somit gibt es nach 50 Jahren Ehe mittlerweile die dritte Generation, welche das Ehepaar glücklich mit Stolz erfüllt.
7 / 18

Karin und Horst Seitz

Ihre Goldene Hochzeit haben heuer Karin und Horst Seitz aus Allersberg gefeiert. Die beiden freuen sich über beste Gesundheit, ebenso wie die Töchter Melanie und Bettina, Schwiegersohn Thomas und Enkel Jan. Somit gibt es nach 50 Jahren Ehe mittlerweile die dritte Generation, welche das Ehepaar glücklich mit Stolz erfüllt. © Markt Allersberg, NN

Vor vier Jahren hat es zwischen Max Bürner aus Meckenhausen und Sandra Bürner, geborene Schuster, ganz gewaltig gefunkt. Die beiden, die sich auf der Kirchweih in Pilsach kennengelernt hatten, wurden ein Paar und holten nun Gottes Segen für ihre Ehe. In der Pfarrkirche St. Martin in Meckenhausen gaben sich der Bauleiter und die Erzieherin vor Kaplan Michael Polster das Eheversprechen. Der Wohnort des Paares und des einjährigen Töchterchens Frieda wird Meckenhausen bleiben. Nach der Eheschließung wurden die Jungvermählten von einem riesigen Spalier überrascht, durch das sie ihren Weg bahnen mussten und dabei allerlei Aufgaben zu meistern hatten. Freudig empfangen wurden sie von den Fußballern des TSV Meckenhausen, den Clubfreunden Meckenhausen, einer Abordnung des Faschingsvereins und den Bärentreibern, den Freiwilligen Feuerwehren Meckenhausen und Thundorf und der Hiphop-Gruppe der DJK Rohr. Zur weltlichen Feier ging es dann im kultigen Trabi weiter nach Schwarzach zum Gasthof Pfister.
8 / 18

Sandra Schuster und Maximilian Bürner

Vor vier Jahren hat es zwischen Max Bürner aus Meckenhausen und Sandra Bürner, geborene Schuster, ganz gewaltig gefunkt. Die beiden, die sich auf der Kirchweih in Pilsach kennengelernt hatten, wurden ein Paar und holten nun Gottes Segen für ihre Ehe. In der Pfarrkirche St. Martin in Meckenhausen gaben sich der Bauleiter und die Erzieherin vor Kaplan Michael Polster das Eheversprechen. Der Wohnort des Paares und des einjährigen Töchterchens Frieda wird Meckenhausen bleiben. Nach der Eheschließung wurden die Jungvermählten von einem riesigen Spalier überrascht, durch das sie ihren Weg bahnen mussten und dabei allerlei Aufgaben zu meistern hatten. Freudig empfangen wurden sie von den Fußballern des TSV Meckenhausen, den Clubfreunden Meckenhausen, einer Abordnung des Faschingsvereins und den Bärentreibern, den Freiwilligen Feuerwehren Meckenhausen und Thundorf und der Hiphop-Gruppe der DJK Rohr. Zur weltlichen Feier ging es dann im kultigen Trabi weiter nach Schwarzach zum Gasthof Pfister. © Anne Schöll, NNZ

Das Jawort haben sich am 23. September in der Mariä Himmelfahrtskirche in Laibstadt (Stadt Heideck) Verena und Lukas Harrer gegeben. Nach der Kirche wurde das Paar von der Schützengesellschaft SG Almenrausch Häusern, dem SV Großweingarten und der DJK Laibstadt empfangen. Bei den Häuserner Schützen war die aus dem Weiler Holzi stammende Braut in den Jugendjahren aktiv, und wurde auch mal Jugendkönigin. Der Bräutigam ist in Laibstadt aufgewachsen und ist noch aktiver Fußballer.
9 / 18

Verena und Lukas Harrer

Das Jawort haben sich am 23. September in der Mariä Himmelfahrtskirche in Laibstadt (Stadt Heideck) Verena und Lukas Harrer gegeben. Nach der Kirche wurde das Paar von der Schützengesellschaft SG Almenrausch Häusern, dem SV Großweingarten und der DJK Laibstadt empfangen. Bei den Häuserner Schützen war die aus dem Weiler Holzi stammende Braut in den Jugendjahren aktiv, und wurde auch mal Jugendkönigin. Der Bräutigam ist in Laibstadt aufgewachsen und ist noch aktiver Fußballer. © Margarethe Heinloth

Auf fünfzig gemeinsame Jahre blickten dieser Tage die Eheleute Betty und Hubert Dressler zurück. Die Glückwünsche der Gemeinde Rednitzhembach und einen Blumenstrauß überbrachte Bürgermeister Jürgen Spahl (links). Glück- und Segenswünsche im Namen der evangelischen Kirche sprach Pfarrer Baginski (rechts) aus. Kennengelernt haben sich die Jubilare während eines gemeinsamen Tanzkurses im Februar 1970 in Schwabach. Im Laufe der Zeit haben sie sich lieben gelernt und im September 1973 folgte daraufhin die Hochzeit. Nach der Eheschließung bezog das Paar ihr gemeinsam gebautes Eigenheim im Ortsteil Igelsdorf. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor und inzwischen bereichern vier Enkelkinder ihr Alltagsleben. Das Geheimnis ihrer langen Ehe haben sie in diesem Spruch gefunden: "Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt."
10 / 18

Betty und Hubert Dressler

Auf fünfzig gemeinsame Jahre blickten dieser Tage die Eheleute Betty und Hubert Dressler zurück. Die Glückwünsche der Gemeinde Rednitzhembach und einen Blumenstrauß überbrachte Bürgermeister Jürgen Spahl (links). Glück- und Segenswünsche im Namen der evangelischen Kirche sprach Pfarrer Baginski (rechts) aus. Kennengelernt haben sich die Jubilare während eines gemeinsamen Tanzkurses im Februar 1970 in Schwabach. Im Laufe der Zeit haben sie sich lieben gelernt und im September 1973 folgte daraufhin die Hochzeit. Nach der Eheschließung bezog das Paar ihr gemeinsam gebautes Eigenheim im Ortsteil Igelsdorf. Aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor und inzwischen bereichern vier Enkelkinder ihr Alltagsleben. Das Geheimnis ihrer langen Ehe haben sie in diesem Spruch gefunden: "Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man in die gleiche Richtung blickt." © privat, NN

In der St. Georgskirche in Göggelsbuch haben sich Laura Mederer, geborene Krüger, und Richard Mederer das Jawort gegeben. Die Trauung vollzogen Pfarrerin Martina Strauß und Pfarrer Peter Wenzel in einem ökumenischen Gottesdienst. Die Ergotherapeutin und der frischgebackene Maschinenbau Techniker lernten sich vor zehn Jahren beim Allersberger Fasching kennen. Nach der Trauung warteten viele Vereine, der Boogie Club Allersberg, die Feuerwehr Göggelsbuch, der Musikverein Allersberg, die Fahnenabordnungen der DJK Göggelsbuch und der Kolpingfamilie Allersberg, um ihre Glückwünsche zu überbringen.
11 / 18

Laura Krüger und Richard Mederer

In der St. Georgskirche in Göggelsbuch haben sich Laura Mederer, geborene Krüger, und Richard Mederer das Jawort gegeben. Die Trauung vollzogen Pfarrerin Martina Strauß und Pfarrer Peter Wenzel in einem ökumenischen Gottesdienst. Die Ergotherapeutin und der frischgebackene Maschinenbau Techniker lernten sich vor zehn Jahren beim Allersberger Fasching kennen. Nach der Trauung warteten viele Vereine, der Boogie Club Allersberg, die Feuerwehr Göggelsbuch, der Musikverein Allersberg, die Fahnenabordnungen der DJK Göggelsbuch und der Kolpingfamilie Allersberg, um ihre Glückwünsche zu überbringen. © Robert Reichenberger, NN

Über eine Feuerwehr-Dorffreundschaft zwischen Ebenried bei Allersberg und Ebenried bei Pöttmes haben sich Markus und Jana Mederer, geborene Jodl, kennengelernt. Am 23. September fand schließlich die Hochzeit zwischen der Intensivkrankenschwester aus Meitingen bei Augsburg und dem Automobil-Entwickler aus Allersberg statt. Geheiratet wurde in der evangelischen Friedenskirche in Ebenried. Nach der kirchlichen Trauung wurde das Paar von einem langen Spalier aus Feuerwehr Ebenried (Bräutigam ist dort stellvertretender Kommandant), Schützenverein Ebenried, DJK/Spvgg Rohr, Kerwaleit Ebenried, DJK/Göggelsbuch (Theaterabteilung) und Wanderfreunden Ebenried empfangen.
12 / 18

Jana Jodl und Markus Mederer

Über eine Feuerwehr-Dorffreundschaft zwischen Ebenried bei Allersberg und Ebenried bei Pöttmes haben sich Markus und Jana Mederer, geborene Jodl, kennengelernt. Am 23. September fand schließlich die Hochzeit zwischen der Intensivkrankenschwester aus Meitingen bei Augsburg und dem Automobil-Entwickler aus Allersberg statt. Geheiratet wurde in der evangelischen Friedenskirche in Ebenried. Nach der kirchlichen Trauung wurde das Paar von einem langen Spalier aus Feuerwehr Ebenried (Bräutigam ist dort stellvertretender Kommandant), Schützenverein Ebenried, DJK/Spvgg Rohr, Kerwaleit Ebenried, DJK/Göggelsbuch (Theaterabteilung) und Wanderfreunden Ebenried empfangen. © Fotoschmiede Baur, NN

Mit einem gegenseitigen "Ja" haben die Brautleute Frank Enzenhöfer aus Offenbau und Kathrin Enzenhöfer, geborene Benz, aus Liebenstadt in der St. Erhard Kirche zu Offenbau vor dem evangelischen Pfarrer Oliver Schmidt und Diakon Heinrich Hofbeck von der katholischen Seite bei einer ökumenischen Trauung den Bund fürs Leben geschlossen. Die Offenbauer Vereine, in denen sich der Bräutigam sehr engagiert, standen den Eheleuten Spalier und brachten ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Neben den Kerwabuam, den Fußballern vom SFO, der Feuerwehr und den Theaterfreunden war auch die Landjugend aus Liebenstadt vertreten.
13 / 18

Kathrin Benz und Frank Enzenhöfer

Mit einem gegenseitigen "Ja" haben die Brautleute Frank Enzenhöfer aus Offenbau und Kathrin Enzenhöfer, geborene Benz, aus Liebenstadt in der St. Erhard Kirche zu Offenbau vor dem evangelischen Pfarrer Oliver Schmidt und Diakon Heinrich Hofbeck von der katholischen Seite bei einer ökumenischen Trauung den Bund fürs Leben geschlossen. Die Offenbauer Vereine, in denen sich der Bräutigam sehr engagiert, standen den Eheleuten Spalier und brachten ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Neben den Kerwabuam, den Fußballern vom SFO, der Feuerwehr und den Theaterfreunden war auch die Landjugend aus Liebenstadt vertreten. © Heumann, NN

Im Kreise ihrer beiden Kinder und fünf Enkelkinder feierten Karin und Johann Simon aus Eysölden ihren 50. Hochzeitstag. Am 26. Oktober 1973 hatten sich die beiden vor dem damaligen Bürgermeister Schidtkunz in Eysölden das Ja-Wort gegeben. Da sich beide für Fußball begeistern, verbrachten sie die Sonntage oft gemeinsam auf dem Sportplatz in Eysölden. Auch in der Kirchengemeinde Eysölden sind sie engagiert.
14 / 18

Karin und Johann Simon

Im Kreise ihrer beiden Kinder und fünf Enkelkinder feierten Karin und Johann Simon aus Eysölden ihren 50. Hochzeitstag. Am 26. Oktober 1973 hatten sich die beiden vor dem damaligen Bürgermeister Schidtkunz in Eysölden das Ja-Wort gegeben. Da sich beide für Fußball begeistern, verbrachten sie die Sonntage oft gemeinsam auf dem Sportplatz in Eysölden. Auch in der Kirchengemeinde Eysölden sind sie engagiert. © Markt Thalmässing, NN

In der Pfarrkirche Jahrsdorf gaben sich Carina Rehm, geborene Schmidt, und Wolfgang Rehm das feierliche Jawort. Die Trauung vollzog Kaplan Michael Polster. Er wünschte dem Paar viel Glück und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg. Die Band der Katholischen Landjugend Jahrsdorf, in der auch die Braut aktiv ist, ließ es sich nicht nehmen, den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Der Augenoptikerin und dem Landschaftsgärtnermeister gratulierten anschließend die Sportfreunde Jahrsdorf und aus dem Wohnort des Paares die DJK Weinsfeld, der Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Rot-Schwarzen Füchse FCN und die Bayern Freunde.
15 / 18

Carina Schmidt und Wolfgang Rehm

In der Pfarrkirche Jahrsdorf gaben sich Carina Rehm, geborene Schmidt, und Wolfgang Rehm das feierliche Jawort. Die Trauung vollzog Kaplan Michael Polster. Er wünschte dem Paar viel Glück und Gottes Segen auf dem gemeinsamen Lebensweg. Die Band der Katholischen Landjugend Jahrsdorf, in der auch die Braut aktiv ist, ließ es sich nicht nehmen, den Gottesdienst musikalisch zu umrahmen. Der Augenoptikerin und dem Landschaftsgärtnermeister gratulierten anschließend die Sportfreunde Jahrsdorf und aus dem Wohnort des Paares die DJK Weinsfeld, der Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Rot-Schwarzen Füchse FCN und die Bayern Freunde. © privat / Michael Harrer, NN

In der Residenz in Hilpoltstein gaben sich Susanne Hein und Christian Engerling vor der Standesbeamtin Susanne Kraus das Jawort. Ein großes Spalier überraschte die Frischvermählten. Arbeitskollegen der beiden, Mitglieder der SF Hofstetten, der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten und der Maibaumfreunde Hofstetten sowie viele Freunde Bekannte und Verwandte ließen das Paar hochleben.
16 / 18

Susanne Hein und Christian Engerling

In der Residenz in Hilpoltstein gaben sich Susanne Hein und Christian Engerling vor der Standesbeamtin Susanne Kraus das Jawort. Ein großes Spalier überraschte die Frischvermählten. Arbeitskollegen der beiden, Mitglieder der SF Hofstetten, der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten und der Maibaumfreunde Hofstetten sowie viele Freunde Bekannte und Verwandte ließen das Paar hochleben. © privat / Jürgen Hein, NN

Im Rathaus in Thalmässing gaben sich Carolin Kreutz, geb. Seitz, und Sebastian  Kreutz im Kreise ihrer Familien das Ja-Wort. Erster Bürgermeister Johannes  Mailinger gratulierte und wünscht dem Brautpaar alles Gute auf dem gemeinsamen  Lebensweg.
17 / 18

Carolin Seitz und Sebastian Kreutz

Im Rathaus in Thalmässing gaben sich Carolin Kreutz, geb. Seitz, und Sebastian Kreutz im Kreise ihrer Familien das Ja-Wort. Erster Bürgermeister Johannes Mailinger gratulierte und wünscht dem Brautpaar alles Gute auf dem gemeinsamen Lebensweg. © Markt Thalmässing, NN

Tag der Liebe: Das sind die Hochzeitspaare aus Schwabach und dem Landkreis Roth
18 / 18

© Foto: Uwe Anspach, dpa / Grafik: Stefanie Witzgall, VNP