Team Memmert macht den Landkreislauf spannend

10.7.2016, 18:40 Uhr
Team Memmert macht den Landkreislauf spannend

© Foto: Gerner

Nun weist die ewige Bestenliste zwar für 1994 (TV Hilpoltstein) und 2015 (ebenfalls Thalmässing) zwar schon zweimal andere Sieger aus. Doch seinerzeit hatten die Rother wegen Backofen-Temperaturen zurückgezogen. Jetzt wurden sie erstmals auf dem Asphalt bezwungen.

Dass am Samstagabend im Hof der Rother Berufsschule der Thalmässinger Kapitän Georg Knoll wie schon im Vorjahr die größte Trophäe von Landrat Herbert Eckstein in Empfang nahm und nicht – wie erwartet – sein Rother Kollege Roland Gerl, tat der guten Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil: Die neue Konstellation verleiht dem traditionsreichen Etappenrennen über 28 Teilabschnitte einen neuen Reiz. Der Gesamtsieger steht jetzt nicht schon vor dem Startschuss fest.

Die neue Spannung hängt eng mit dem Auftauchen einer noch jungen Läufergruppe zusammen. Seitdem das in Büchenbach beheimatete Team Memmert talentierten Läufern und Triathleten erlaubt, beinahe unter semiprofessionellen Bedingungen zu trainieren, gehen die Top-Athleten aus dem nördlichen Landkreis nicht mehr automatisch für die TSG Roth an den Start. Leute wie Sven Ehrhardt und Benjamin Wegler, die früher im Dress der Kreisstädter unterwegs waren und hier Siege in Serie eingefahren haben, sind nun eben im roten Memmert-Trikot unterwegs. Das schwächt den Abo-Sieger und lässt den Thalmässingern eine Chance.

Diese Thalmässinger sind ohnehin ein Phänomen. Kapitän Georg Knoll brachte wie schon in den Vorjahren fünf Teams an den Start: zwei reine Männerteams, die als „Silberpfeile“ ins Rennen gehenden Seniorenläufer, eine Mixed-Mannschaft und ein Damenteam.

Thalmässings „Erste“ sammelte zwischen Wendelstein und Roth 122 Strafpunkte ein (für jede Platzierung ein Zähler) und lag damit knapp vor dem Team Leidl der TSG Roth (127) und klar vor dem Vorjahreszweiten LG Allersberg (213).

Trost für die Rother: In der Frauenwertung war das Team Leidl der TSG Roth nicht zu schlagen (88). Der Lauftreff Rednitzhembach (108) und Titelverteidiger LG Heideck (109) belegten die Podestplätze.

Insgesamt waren 35 Männer- und acht Frauenteams unterwegs. Deutlich mehr als im Vorjahr, als ein Dutzend Mannschaften hitzebedingt zurückgezogen hatte, aber auch längst kein neuer Rekord. Es hat schon Jahre mit insgesamt 50 Mannschaften gegeben. Und doch ist der Landkreislauf nach wie vor die mit Abstand größte Laufveranstaltung im Landkreis Roth.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare