Thalmässing: Fleißige Müllsammler räumen auf

7.10.2018, 15:48 Uhr
Thalmässing: Fleißige Müllsammler räumen auf

© Foto: Jürgen Leykamm

Um acht Uhr treffen sich die Müllsammler am Jugendtreff Loge und nehmen aus der Hand von Matthias Schmidt, Mitarbeiter im Bürgerbüro, Müllsäcke und Müllgreifer in Empfang. Allerdings ist die Zahl der Müllsammler hier recht überschaubar. Aus einfachem Grund: Viele begeben sich gleich dorthin, wo sie laut Plan eingesetzt sind. Andere Gruppen, wie etwa die heuer erstmals beteiligte Krippe, beginnen mit der Aktion erst zu späterer Stunde. Auch in die Ortsteile wird fleißig ausgeschwärmt.

Dabei bekommen die eifrigen Sammler auch Abfälle zu Gesicht, die zu schwer zum Transportieren sind: Metallgitter oder Waschbecken holt Matthias Schmidt mit einem Bauhoffahrzeug direkt ab. Das meiste aber ist in der Tat Kleinkram, wie etwa der Schnuller, den drei Frauen vom Wanderverein aufklauben. Auch Plastikfetzen gibt es leider zuhauf.

Direkt an die Thalach ist der Nachwuchs der Wasserwacht unterwegs. Hier ein Fläschchen, dort ein Tütchen – achtlos Weggeworfenes landet achtsam aufgeklaubt in den Säcken. Eva ist mit ihren 13 Jahren mit Feuereifer dabei, gemeinsam mit der neunjährigen Esther marschiert sie am Ufer entlang. Doch es macht sich bemerkbar, dass der Fluss auch bei den vorherigen Umwelttagen unter die Lupe genommen wurde. Die Altlasten sind weg und "neuen" Müll gibt es wenig.

Das ist kein Einzelfall: "Dort, wo in den vergangenen Jahren bereits gesammelt wurde, kam diesmal nicht viel zusammen", lautet das Resümee von Bürgermeister Georg Küttinger. Das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung scheine sich gebessert zu haben, was nicht zuletzt wohl auch den Umwelttagen selbst zu verdanken sei.

Ein großes Dankeschön für alle Beteiligten gibt es am Ende für die Teilnehmer von Kevin Nißlein, Leiter des Sachgebiets kommunale Abfallangelegenheiten beim Landratsamt. Als Geschenk können sich die jungen Sammler über einen Thermo-Trinkbecher freuen. Die Mehrwegversion natürlich, damit er nicht in der Thalmässinger Umwelt landet.

Keine Kommentare