Thalmässing: Gaudiwurm mit Indianer und Drache

11.2.2018, 15:02 Uhr
Thalmässing: Gaudiwurm mit Indianer und Drache

© Foto: Tobias Tschapka

Lange bevor sich der schier endlose Gaudiwurm durch die Thalmässinger Ortsmitte schlängelte, waren der Marktplatz und die angrenzenden Straßen rappelvoll. Die gesamte Hauptstraße war gesäumt mit Zuschauern jeden Alters, und fast alle hatten sich dem Anlass entsprechend verkleidet.

Angeführt wurde der Zug wie immer traditionell von der Blaskapelle Thalmässing unter der Leitung des Bürgermeisters Georg Küttinger, den man diesmal mit bunt geschminkten Augenliedern wie einen echten Paradiesvogel erleben konnte.

Danach folgten jede Menge bekannte Figuren aus diversen Disney-Filmen. Der Flaschengeist Aladdin, der Tiger Shir Khan aus dem Dschungelbuch oder auch der sportliche Goofy flankierten den Wagen der Thalmässinger Faschingsfreunde, die sich diesmal das Motto "Walt Disney" auf ihre Fahnen geschrieben hatten. Als gastgebender Verein waren sie natürlich gut vertreten, denn es folgten unter anderem noch die Purzelgarde, die Showtanzgruppe, das legendäre Männerballett, welches als Indianer verkleidet einen Menschenturm baute, und auch die zotteligen Faschingswächter durften nicht fehlen.

Im Zug befanden sich auch einige Prinzenpaare, die freundlich winkten und Kamellen auf ihre Untertanen regnen ließen.

Viel Aufmerksamkeit erregte auch der "Zeller Hausdrache", ein silbergrüner, chinesisch anmutender Drache mit einem Riesenmaul. In dem Körper steckten mindestens sechs Personen, so dass sich das Ungetüm fortbewegen konnte. Bevorzugt im Zickzack.

Nach rund eineinhalb Stunden war der erste Durchlauf des Thalmässinger Faschingszugs vorbei, aber dann drehten die Gruppen um und kamen zurück zum Marktplatz, wo noch lange zu der Musik der "Just Fun Band" gefeiert wurde, und auch die Sektbar des TV Thalmässing und das beheizte Zelt des Landgasthof erfreuten sich vieler Gäste.

Keine Kommentare