Thalmässing: Viel Lob für die erfolgreichen Sportler

26.11.2017, 15:35 Uhr
Thalmässing: Viel Lob für die erfolgreichen Sportler

© Foto: Jürgen Leykamm

Stolz sein durfte dabei nicht nur jeder Geehrte selbst, auch die Marktgemeinde sei es, und zwar auf jeden der erfolgreichen Sportler. Das unterstrich Bürgermeister Georg Küttinger gleich zu Beginn des Festabend. "Ihr seid die Botschafter unserer Heimatgemeinde!", so das Lob des Rathauschefs. Küttinger dankte zugleich den Betreuern und Trainern, die für diese Erfolge enorm viel Freizeit investieren würden.

Nach dem Motto "Früh übt sich, wer ein Meister werden will", durfte der jüngste Geehrte zugleich als erster eine Urkunde in Empfang nehmen: Christian Zimmer klettert mit seinen achteinhalb Jahren gerade flink die Stufen einer Schachkarriere nach oben. Seit März ist er bei Turnieren dabei, hat drei von ihnen auch schon gewonnen, tummelt sich bereits in den Bestenlisten und tritt im Ligabetrieb gegen Erwachsene an. Bei der deutschen Meisterschaft in seiner Altersklasse erreichte er bereits Platz 22.

Bundesweit ganz oben mischt Marion Schindhelm mit, die sich bei der deutschen Skatmeisterschaft den zweiten Platz bei den Damen holte. Freuen über die gewonnene Meisterschaft in der Kreisliga Süd durfte sich in diesem Jahr die Tischtennisjugend des TV 06 Thalmässing. Er habe sich dort mal an einer Vereinsmeisterschaft beteiligt, erklärte Küttinger, "aber da wurde ich von der Platte gefegt". Deswegen mache er seither einen großen Bogen um diesen Wettbewerb.

Auch zwei Triathleten konnten Erfolge feiern: Elias Knoll erzielte den ersten Platz bei der mittelfränkischen Meisterschaft der männlichen B-Jugend, und Christian Wechsler schaffte es auf Rang drei bei der bayerischen Meisterschaft über die Mitteldistanz in seiner Altersklasse. Die U17-Juniorinnen der DJK-Laibstadt, in deren Reihen zahlreiche Thalmässingerinnen kicken, erspielten sich den Titel des Bezirksligameisters. Die Meisterschaft in der B-Klasse Ost II haben heuer die Fußballer der Sportfreunde Offenbau für sich entschieden, tun sich aber nach dem Aufstieg in die A-Klasse dort schwer.

Jeweils einen zweiten Platz in verschiedenen Disziplinen konnten heuer die Stock-Car-Fahrer Markus Wilfer und Alexander Gerner verbuchen: Wilfer erzielte ihn bei der deutschen, Gerner bei der bayerischen Meisterschaft. Das kurze Rennen sei hier aber nur die eine Herausforderung, so Küttinger, das wochenlange Reparieren der Autos danach die andere.

Immer größer werde die Riege der Schützen, die bei der Sportlerehrung ausgezeichnet werden. Diesmal durfte Johannes Bauer dabei besonders glänzen: Er holte als deutscher Meister in der Disziplin "Perkussionsgewehr Herrenklasse" eine Goldmedaille nach Thalmässing und konnte auch noch weitere Erfolge feiern.

So wie die anderen Schützen auch, was Küttinger zu einem kleinen Rätselspiel veranlasste. Er verlas erst die einzelnen Triumphe, so dass währenddessen die Sportler überlegen konnten, wer jetzt gerade von ihnen gemeint ist.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit sportlich-kulturellen Darbietungen: Die Mädchen und Buben der Kindertanzgruppe des Trachtenvereins Steindl wirbelten über die Bühne, die Kinder und Jugendlichen der jeweiligen Wettkampfturngruppe des TV 06 zeigten akrobatisches Können, und das Nachwuchsensemble "BlecHaufen" erwies der überaus sportlichen Pippi Langstrumpf und dem gelenkigen Paulchen Panther die Ehre.

Keine Kommentare