Thalmässinger Mittelschule lobt ihre Absolventen

24.7.2015, 18:22 Uhr
Thalmässinger Mittelschule lobt ihre Absolventen

© Foto: Viola Bernlocher

Zeit, zu gratulieren. Der Heidecker Bürgermeister Ralf Beyer machte den Anfang: „Ihr habt ein Fundament für eure Zukunft geschaffen. Geht hinaus, euch steht alles offen. Wichtig ist, dass das, was ihr macht im Leben, euch auch Spaß macht.“ Die jungen Leute sollten mit Mut und Zuversicht in die Zukunft blicken.

Auch der Thalmässinger Georg Küttinger gab den Mittelschülern ein Lob mit auf den Weg: „Das ist eine Spitzenleistung, darauf könnt ihr aufbauen. Für euch beginnt ein neuer Lebensabschnitt, seid mutig, seid neugierig.“ Erfahrung sei durch nichts zu ersetzen, habe ihm sein Chef einmal gesagt. „Macht Erfahrungen, schaut in die Welt, aber bleibt eurer Heimat treu, wir brauchen euch hier.“

Anja Assenbaum vom Förderkreis der Mittelschule freute sich, dass so viele Schüler einen guten Weg in den Beruf gefunden haben. Bis auf einen Absolventen haben alle einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz bekommen, auch durch das Jobbüro des Förderkreises.

Schließlich hatte Schulleiter Ottmar Misoph das Wort. Man feiere heute nicht nur den Abschluss sondern vielmehr, was die Schüler aus sich gemacht hätten. Sie hätten viel Initiative gezeigt, sich selbstverständlich um die Jüngeren gekümmert, Mitschüler mit Besonderheiten selbstverständlich in die Klasse aufgenommen, eigenverantwortlich gelernt.

Im Anschluss bekamen die Schüler ihre Zeugnisse überreicht. Die Jahrgangsbesten wurden von Rektor Ottmar Misoph mit einem kleinen Präsent belohnt. Lukas Horndasch und Philipp Schuster hatten beide einen Notendurchschnitt von 1,3, Jonas Koller hat einen Zeugnisschnitt von 1,6. Auch soziales Engagement wurde belohnt, Tobias Scherbel übergab für die Sparkasse zwei Spardosen mit Geld an Tanja Kühn und Marcel Inselsperger, und den Rat: „Gebt es für das aus, was euch Spaß macht.“

Keine Kommentare