Tischtennis-Meisterschaften: Zwei Siegeszüge bis zur Bronzemedaille

17.6.2015, 17:08 Uhr
Tischtennis-Meisterschaften: Zwei Siegeszüge bis zur Bronzemedaille

© Nils Rack

Der in Roth beheimatete Kenan Birkmann, der Ende der abgelaufenen Saison mit Sparta den Aufstieg von der Bayernliga in die Oberliga feierte, bekam es bei den deutschen Meisterschaften der A-Klasse mit fast ausschließlich höherklassig agierenden Kontrahenten zu tun. Im 32 Teilnehmer umfassenden Feld galt es, sich erst einmal in einer Vierergruppe für die Endrunde zu qualifizieren, was Kenan, der seine Karriere bei der TSG 08 Roth begann, als Gruppenzweiter gelang. In der Hauptrunde steigerte er sich von Runde zu Runde. Im Achtelfinale schaltete er Manuel Sabo vom Oberligisten SC Staig aus, um im Viertelfinale noch eins drauf zu setzen. Gegen den deutlich stärker einzuschätzenden Regionalligaspieler Simon Offermann (TTC Brühl-Vochem) gewann er souverän in vier Sätzen.

Erst im Halbfinale unterlag Kenan Birkmann dem späteren Sieger Patrick Nicklas vom Regionalligisten TTC Lampertheim in vier Sätzen, sodass am Ende eine Bronzemedaille bejubelt werden konnte.

Partner verletzt

Auch im Doppel reichte es zur Bronzemedaille. Mit seinem Partner Markus Vogler (SV Buxheim) spielte er sich ins Halbfinale. Hier wurden die durch eine Verletzung und der damit verbundenen Aufgabe Voglers gestoppt.

Keine Kommentare