TV Hilpoltstein stellt "Sportler des Jahres" im Landkreis Roth

7.4.2014, 00:00 Uhr
TV Hilpoltstein stellt

© Nachtrab

Rund 50 Mitglieder waren ins Restaurant Stadthalle gekommen. TV-Vorsitzender Bernhard Harrer bedankte sich zu Beginn bei Bürgermeister Markus Mahl für die Unterstützung der Stadt im vergangenen Jahr. Insbesondere wurde die Verdoppelung der Vereinsunterstützung, die hauptsächlich der TV initiativ angeregt hatte, gewürdigt.

Im Gegenzug lobte Markus Mahl die stabile Zahl der Mitglieder, ganz besonders im Kinder- und Jugendbereich. Laut Mahl werde die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und TV, wie auch mit allen übrigen Vereinen der Stadt Hilpoltstein, sicher auch in der Zukunft gewährleistet sein. Bernhard Harrer führte an, dass es durchaus weitere Ideen zur Unterstützung gäbe, zum Beispiel ein Entgegenkommen bei den Hallenmieten.

Vor den Berichten des Vorstands stellte stellvertretender Abteilungsleiter Jochen Säger die 1973 gegründete Abteilung Ju-Jutsu vor, die mittlerweile auf 115 Mitglieder angewachsen ist.

In der Jahresversammlung wurden 30 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre dabei sind Siegfried Feuerstein, Beate Frank, Manfred Gegg, Birgit Hannich, Angelika Hein, Bernhard Lehner, Gabriele Meier, Marion-Dorit Odorfer, Angelika Pecnik, Evelyn Pfeiffer, Brigitte Plachta, Maria Rupp, Christa Rupprecht, Thomas Schmitz, Irmgard Stellmach und Iris Zeilmann-Wagner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Willibald Bögl, Elke Dietel, Dr. Rüdiger Dietel, Georg Gruber, Rita Hannich, Horst Hannich, Grete Meier, Marga Pflaumer, Ute Schmid, Anneliese Schreiber, Robert Strobl und Richard Wittmann ausgezeichnet. 60 Jahre dabei sind Karin Fiegl und Horst Puhane, unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft weist Karl Dörr auf. Den Jubilaren wurden vom Vorsitzenden Bernhard Harrer Ehrennadeln und ein kleines Präsent überreicht.

Solide Finanzen

Schatzmeister Harald Knauer zog in seinem Finanzbericht ein positives Fazit. Der Verein weise eine solide Finanzsituation auf. So wurden Darlehen abgelöst und der Abbau des Vereinsvermögens gestoppt. Unter anderem wurde dies auf erhöhte Mitgliedsbeiträge, erweiterte Zuschüsse, zum Beispiel durch die Stadt, sowie auf ein gutes Wirtschaften der Abteilungen, zurückgeführt. Auch der Ausblick in die Zukunft sei trotz geplanter Maßnahmen, wie zum Beispiel der Erhöhung der Übungsleitervergütung, positiv. Kassenprüfer Reinhard Nauck bestätigte den Bericht und lobte die fehlerfreie Kassenführung.

Bernhard Harrer zeigte im Vorstandsbericht die Mitgliederentwicklung auf. Mit 2533 Mitgliedern (Vorjahr: 2548) ist die Zahl beinahe konstant. Die mit Abstand stärkste Abteilung ist Turnen mit 1450 Mitgliedern, gefolgt von Fußball (343), Tennis (226) und Tischtennis (132). 132 Übungsleiter, davon 84 mit Lizenz, leisten über 10000 Stunden Trainingsarbeit. Auch ein FSJler wurde eingebunden, der neben Tätigkeiten im Schulbetrieb vor allem im Bereich der Trendsportarten wie Parcour aktiv ist und damit auch Jugendliche begeistern und an den Verein binden kann.

Beim Landkreislauf war der TV mit drei Mannschaften am Start und erreichte einen vierten Platz bei den Damen sowie einen fünften und 22. Platz bei den Herren. Viele weitere Aktivitäten unterstreichen die Vielseitigkeit des Vereins: ein Schnuppertag aller Abteilungen, Zumba-Partys, die Ausrichtung der Fußball-Stadtmeisterschaften, die Abnahme von 53 Sportabzeichen sowie diverse Aktivitäten im Fasching (Kinderfasching, Seniorenfasching). Der TV-Ball unter dem Motto „Manege frei“ mit 800 Besuchern war eines der Highlights des Jahres. Auch die Weihnachtsfeier für die Übungsleiter war sehr gut besucht. Im Hofmeierhaus wurde der Film „100 Jahre TV Hilpoltstein“ aus dem Jahre 1978/79 mit großem Erfolg wieder aufgeführt.

Sportler des Jahres

Bei der Landkreisehrung des Landkreises Roth war der TV gut vertreten und stellte mit Alexander Flemming, dem Spitzenspieler der Tischtennisherrenmannschaft, sogar den Sportler des Jahres. Harrer wies auf das Projekt „Shooz“ hin. Am Vereinsheim und an der Realschule werden Schuhe gesammelt, deren Verkaufs-Erlös wiederum auch dem Verein zu Gute kommt. Verabschiedet wurde eine neue Geschäftsordnung, die Sitzungen und Versammlungen regelt.

Zum Schluss wies der Vorsitzende auf die kommenden Veranstaltungen hin: das (vorerst) letzte Heimspiel der Tischtennis-Herren in der 2. Bundesliga am 13. April, den Hilpoltsteiner Duathlon Day am 27. April, die 2. Trainerfortbildung des FC Ingolstadt am Sportgelände am 6.Mai und die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens am 28. Juni am Sportplatz Realschule.

Keine Kommentare