Umzug nach Kornburg

14.4.2015, 17:45 Uhr
Umzug nach Kornburg

© Foto: Giurdanella

In Büchenbach waren die Vorstellungen über die sportliche Zukunft der Fußballabteilung in den vergangenen Monaten zu weit auseinandergedriftet. Der Vorstand des Hauptvereins wollte zurück zu einer eher dörflichen Struktur. Herbert Heidenreich, ein Großteil der Bezirksliga-Spieler und auch Hauptsponsor Josef Maiser schielten mittelfristig in Richtung Landesliga. Ein Kompromiss war offenbar nicht möglich. Abteilungsleiter Bernd Klaus und seine beiden Stellvertreter Christian Krach und Michi Eberhardt traten von ihren Ämtern zurück. Für Herbert Heidenreich ist am Saisonende nach fünf erfolgreichen Jahren in Büchenbach Schluss. Diesen Samstag ist beim TV Büchenbach eine Krisensitzung angesetzt.

Dem TSV Kornburg kommt das angekündigte Aus für Heidenreich in Büchenbach zum Saisonende ganz gelegen. Der Verein aus dem Nürnberger Süden ist nämlich schon seit Herbst 2014 auf Trainersuche. Zuletzt war man weder mit Martin Schmaußer (2013/14) noch mit Alexander Contala (2014) zufrieden. Schmaußer erschien vielen in Kornburg als zu unambitioniert, Contala war das genaue Gegenteil. Doch mit seinem rauen Umgangston hat der Ex-Profi viele im Verein verschreckt. Er musste nach nur viereinhalb Monaten wieder gehen.

Seitdem Kornburgs Fußball-Abteilungsleiter Achim Kokott in Personalunion auch noch Interimstrainer ist, ist wieder Ruhe im Verein. Und der Erfolg spricht Bände: Seit Kokotts Wiedereinstieg sind die Kornburger ungeschlagen, führen derzeit die Tabelle in der Bezirksliga 1 an. Alles läuft auf ein Duell mit der SpVgg Erlangen (zwei Punkte weniger, zwei Spiele im Rückstand) hinaus, Rang zwei (und damit die Aufstiegs-Relegation) hat der TSV aber bei 14 Punkten Vorsprung auf den Rangdritten schon so gut wie sicher.

Achim Kokott hat aber von Beginn an klar gemacht, dass er den Trainerjob nur übergangsweise übernehmen wird. In der Winterpause fand sich noch kein geeigneter Kandidat, deshalb sagte er zu, bis Saisonende die Mannschaft zu betreuen.

Die Weichen sind gestellt

Diese Zusage gilt auch weiterhin, aber am Montagabend wurden die Weichen für die Saison 2015/16 gestellt. Wichtig für Kornburg: Herbert Heidenreich bringt nicht nur reichlich Erfahrung als Trainer mit, sondern auch noch den Büchenbacher Hauptsponsor. Mit Hotelier Josef Maiser („Novina Hotels“) verbindet ihn eine langjährige Freundschaft. Maiser wird künftig also nicht mehr die Fußballer in Büchenbach, sondern in Kornburg finanziell fördern.

Auch mit dem Hauptverein in Kornburg dürfte es, was die Ambitionen angeht, keine großen Differenzen geben. Beim TSV macht man keinen Hehl daraus, dass ein Aufstieg in die Landesliga durchaus wünschenswert ist (zumindest dann, wenn man nicht in die ungeliebte Landesliga Mitte gesteckt werden würde).

Kleine Notiz am Rande: Geographisch gesehen hat Herbert Heidenreichs zukünftiges Engagement einen kleinen Vorteil. Der Ex-Cluberer, der im Nürnberger Süden wohnt, kann die paar Kilometer zum Training nach Kornburg künftig fast mit dem Fahrrad fahren, zumindest im Sommer.

Keine Kommentare