"Unter den Rock geschaut": Der Trachtenmarkt in Greding

6.9.2015, 22:14 Uhr
Zahlreiche Trachtenfreunde trafen sich am Wochenende in Greding.

© Viola Bernlocher Zahlreiche Trachtenfreunde trafen sich am Wochenende in Greding.

"Unter den Rock geschaut" - ein Thema, das sich für einen Trachtenmarkt nicht besser eignen könnte. Die größte Trachten-Fachmesse Deutschlands fand wieder auf dem Gredinger Marktplatz statt. Seit 1998 stellen wechselnde Gastgruppen die Trachten ihrer Heimat vor: In diesem Jahr ist Südtirol an der Reihe.

Der Markt fand bereits zum 22. Mal statt. Mit den Jahren mauserte er sich zu einer Fachmesse mit rund 100 Ausstellern aus nah und fern.

Heimatpfleger/innen und Trachtenberater/innen aus Bayern stellten ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte in der Trachtenpflege dar. In Kursen und Lehrgängen konnten spezielle Handwerkstechniken erlernt oder vertieft werden. Handwerkliche Vorführungen, Fachvorträge und Ausstellungen bereicherten das Programm. Musik und Unterhaltung trugen zusätzlich zur einzigartigen Atmosphäre des Marktes bei und unterhielten die Marktbesucher.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare