Vielstimmiger Auftritt zum Jubiläum

19.3.2015, 18:05 Uhr
Vielstimmiger Auftritt zum Jubiläum

© Foto: oh

Im Frühjahr 1978 fasste Kirchenmusiker Klaus Wedel, der erst wenige Monate zuvor seinen Dienst bei der evangelischen Kirchengemeinde in Roth angetreten hatte, den Entschluss, neben der Kantorei einen weiteren Chor zu gründen. Dieser Chor sollte es sich zur Aufgabe machen, das kulturelle Leben in der Stadt Roth durch anspruchsvolle Konzerte zu ergänzen.

Bereits Ende April 1978 begannen die ersten Proben für das erste Konzert, das am 4. Juni stattfand. Von den damals 22 Gründungsmitgliedern singen bis zum heutigen Tage Rita Stich und Eberhard Drießlein mit.

Erster großer Höhepunkt war die Aufführung des Weihnachtsoratoriums von Bach 1980, es folgten die Johannes-Passion und Carmina Burana. Im Bachjahr 1985 wurde erstmals die h-moll-Messe aufgeführt. Seit dieser Zeit entwickelte sich der Chor zu einem herausragenden stimmlichen Klangkörper, bei dem die Sängerinnen und Sänger teilweise über sich hinauswuchsen.

Bis jetzt sang der Chor eine große Zahl an oratorischen Werken der Kirchenmusik. Im Oktober dieses Jahres steht der Elias von Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm.

Seit 1992 werden die großen Konzerte von der Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach begleitet. Neben den Auftritten in der Stadtkirche führte es den Chor auch immer wieder außerhalb der Stadtgrenzen. Konzertreisen unternahm der Chor mehrmals nach England, nach Wales, Polen und Brasilien.

Zuletzt wurde ein Titanenunternehmen mit Bravour gemeistert: Kirchenmusikdirektor Klaus Wedel wagte sich an Carl Orffs „Carmina Burana“ und bewies, dass das groß besetzte Opus zu stemmen ist – wenn dazu die richtigen Leute zusammenkommen.

Der exzellente Kammerchor Roth, die Berliner Kantorei Alt-Tempelhof und ein Projektchor mit Mitwirkenden aus dem gesamten Landkreis Roth wurden hierbei von Schülerchören aus den Gymnasien von Roth und Wendelstein verstärkt.

Dazu kamen außerdem die Greiz-Reichenbacher Vogtland-Philharmonie sowie Angelika Lohse und Katja Lobenwein an zwei Klavieren.

Keine Kommentare