Vom Obmann zum Ehrenobmann

11.12.2014, 18:34 Uhr
Vom Obmann zum Ehrenobmann

© Foto: oh

Der Kalbensteinberger ist seit 1975 als Schiedsrichter aktiv und leitete seitdem 2355 Spiele. Er war 16 Jahre lang Obmann der Schiedsrichtergruppe Jura Süd und acht Jahre Schiedsrichterobmann des fusionierten Fußballkreises Neumarkt/Jura. Noch heute arbeitet er im erweiterten Schiedsrichterausschuss der Gruppe Jura Süd und als „Seniorenbeauftragter“ mit und steht der neuen Führung mit Rat und Tat zur Seite.

Jägers Nachfolger als Obmann im Jura-Süden, Markus Kemether, sprach in seinem Grußwort von einigen Erfolgen (wie einem Neulings-Lehrgang). Doch die Referees im Jura-Süden haben die gleichen Probleme wie im Jura-Norden: Es gibt einfach zu wenige Schiedsrichter. Es werde immer schwieriger alle Spiele zu besetzen. Zudem beklagte Kemether die zunehmende Aggressivität auf den Sportplätzen. Den Schiedsrichtern werde zu wenig Respekt entgegengebracht, konstatierte der Obmann.

Geehrt wurden bei der Jahresabschlussfeier die Schiedsrichter Georg Riedel, Peter Schmiedl und Kurt Sommer für 40-jährige Tätigkeit. Höhepunkte waren dann die Auszeichnungen von Gruppenlehrwart Jonas Lux als „Schiedsrichter des Jahres“ und die Ernennung von Hans Jäger zum „Ehrenobmann der Schiedsrichtergruppe Jura Süd“.

Keine Kommentare