Weltrekordjagd: Jan Frodeno startet beim Challenge Roth

10.2.2016, 14:26 Uhr
Triathlet Jan Frodeno, hier bei der EM in Frankfurt im vergangenen Jahr, will 2016 zum ersten Mal beim Challenge in Roth starten -  und hat dabei nicht weniger im Sinn als den Sieg.

© Arne Dedert Triathlet Jan Frodeno, hier bei der EM in Frankfurt im vergangenen Jahr, will 2016 zum ersten Mal beim Challenge in Roth starten - und hat dabei nicht weniger im Sinn als den Sieg.

Jan Frodeno ist der Superstar der Triathlon-Branche. 2008 schnappte sich der Vorzeigeathlet bei den Olympischen Sommerspielen in Peking Gold. Auch bei der letzten Ironman-Serie war der 34-Jährige der Beste, triumphierte auf Hawai bei der bedeutensten Kraftprobe der Mega-Athleten.

Frodo, wie ihn nicht nur Walchshöfer sondern auch Medien und Kollegen nennen, hat alles erreicht, was es in seinem Sport zu erreichen gibt. Doch zwei Auszeichnungen fehlen dem in Südafrika aufgewachsene Weltmeister mit deutschem Pass noch: Ein Sieg beim weltgrößten Triathlon-Event auf der Langdistanz und die Weltbestzeit.

Am 17. Juli kann sich Frodeno beides auf den Briefkopf drucken. Dann startet er erstmals beim Challenge. "Das Rennen in Roth ist die europäische Triathlon-Legende, ein Start beim Challenge ist ein Highlight in jeder Athleten-Vita. Super, dass ich es dieses Jahr endlich schaffe, in Roth zu starten", freut sich der derzeit beste Triathlet der Welt auf seine Roth-Premiere.

Einmal ins Schwärmen gekommen, lobt Frodeno weiter: "Alle Athleten, die in Roth starten, sind begeistert von der einzigartigen Stimmung im Triathlon-verrückten Landkreis Roth und von der perfekten Organisation des Rennens. Das will ich auch selbst erleben und schon jetzt ist meine Vorfreude auf den berühmten 'Challenge-Spirit' riesengroß!"

Mit seinem Start in Roth verknüpft er auch ein weiteres Ziel: Frodeno will den Weltrekord. Die 2011 in Roth von Andreas Raelert aufgestellte Weltbestzeit (7:41:33 Stunden) hat noch immer Bestand, nach fünf Jahren soll nun eine neue her: "Dass die Strecken in Roth sehr schnell sind, ist ja bekannt. Ich werde alles dafür tun, dass mein großer Traum vom Weltrekord Wirklichkeit wird".

Mit Frodeno ist den Machern in Roth ein großer Coup gelungen. Entsprechend gut ist die Stimmung bei Veranstalter Felix Walchshöfer. "Ich selbst freue mich unwahrscheinlich darüber, denn für uns ist es eine riesige Freude und auch eine Ehre, den weltbesten Triathleten bei uns zu haben. Die gesamte Triathlonwelt wird 2016 nach Roth schauen und dabei sein, wenn mit Jan Frodeno beim DATEV Challenge Roth wieder einmal Geschichte geschrieben wird", erklärt der Vater der Rother Erfolgsgeschichte, der bis Mitte April weitere hochkarätige Athleten für das Triathlon-Highlight in Franken engagieren will.

Verwandte Themen


1 Kommentar