Wieder Nummer eins

29.11.2015, 17:40 Uhr
Wieder Nummer eins

© Foto: TEAMCHALLENGE GmbH

43,6 Prozent der Leser der Zeitschrift triathlon und User des Onlineportals tri-mag.de entschieden sich für den fränkischen Langdistanzklassiker. Die Ironmen Hawaii (16,3 Prozent) und Frankfurt (15,2 Prozent) landeten mit weitem Abstand auf den Plätzen zwei und drei.

Auch das zweite große Rennen in der Region wurde geehrt. Der Rothsee-Triathlon schaffte es mit 10,4 Prozent der Stimmen auf Platz zwei in der Kategorie der Sprint- und Kurzdistanzrennen. Veranstalter TSG Roth ließ damit den Frankfurter City-Triathlon (10,2 Prozent) knapp hinter sich und musste sich nur dem ITU World Triathlon in Hamburg (37,0 Prozent) klar geschlagen geben.

Keine Überraschung gab es bei der Wahl zum Triathleten des Jahres. Hawaii-Sieger Jan Frodeno war als haushoher Favorit ins Rennen gegangen und wurde dieser Rolle auch gerecht (85,6 Prozent). 4,1 Prozent stimmten für den Hawaii-Zweiten Andreas Raelert, der 2011 in Roth die immer noch gültige Weltbestzeit aufgestellt hat, 1,8 Prozent entschieden sich für Roth-Sieger Frommhold.

Bei den Frauen machte die Schweizerin Daniela Ryf klar das Rennen. Roth-Siegerin Yvonne van Vlerken und die Nürnbergerin Anja Beranek belegten die Ränge zwei und drei.

Bei der „Sailfish Night“ in Langen bei Frankfurt durften Alice, Felix und Kathrin Walchshöfer von triathlon-Herausgeber Frank Wechsel und ZDF-Moderatorin Annika Zimmermann zum fünften Mal die begehrte Trophäe entgegen nehmen.

In seiner Dankesrede betonte Felix Walchshöfer, der begehrte Award gehöre nicht der Familie Walchshöfer, sondern „unseren mehr als 6000 freiwilligen Helfern, unseren loyalen Athleten und all unseren Unterstützern aus Stadt und Landkreis Roth. Mit viel Leidenschaft und Engagement hat unser triathlon-verrückter Landkreis Roth zum fünften Mal das beste Rennen der Welt ausgerichtet. Ich danke all unseren Helfern und Unterstützern von ganzem Herzen!“

Keine Kommentare