„Wir sind froh, dass es die Wasserwacht in Allersberg gibt“

22.6.2016, 16:39 Uhr
„Wir sind froh, dass es die Wasserwacht in Allersberg gibt“

© Josef Schmidt

Mit einem zünftigen Weißwurst-Frühschoppen, musikalisch umrahmt vom Musikverein Allersberg, begannen die Feierlichkeiten. Obwohl es am Festtag trocken blieb, war es doch empfindlich kühl, was – wie schon beim Jugendkulturfest tags zuvor – wohl viele von einem Besuch der Wasserwachtfeier abhielt. An reich bebilderten Schautafeln, die ständig umlagert waren, hatte die Wasserwacht die Geschehnisse in den fünf Jahrzehnten ihrer Geschichte anschaulich dokumentiert.

Den Reigen der Grußwortredner eröffnete Landrat Herbert Eckstein, der zunächst Erinnerungen an seine Freibadbesuche in Allersberg in seiner Jugend wachrief. „Ihr lebt das und opfert eure Freizeit bei der Wasserwacht. Das Ehrenamt ist nicht selbstverständlich. Helfen geht nicht über Facebook sondern nur über Menschen, dafür Respekt und auch Dank an die Marktgemeinde für die Unterstützung der Wasserwacht.“

„Wir sind froh und stolz, dass es die Wasserwacht gibt und dass die Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verbindung immer gut geklappt hat“, betonte Bürgermeister Bernhard Böckeler.

Begonnen habe die Geschichte des Freibades mit einem Antrag des TSV 1949, blickte Böckeler zurück. Es habe sich dann alles doch noch bis in die 1960er Jahre hingezogen und erst am 4. Juni 1966 konnte schließlich das heutige Freibad eröffnet werden, das 1,2 Millionen Mark kostete. Geschätzt wurden die Baukosten auf knapp 700 000 Mark. Einen Besucherrekord, der heute nicht mehr erreicht wird, gab es mit 5000 Badegästen am 20. Juni 1967, erinnerte Böckeler.

Keine Kommentare