Schloss Gleusdorf: Pflegedienstleiter wieder auf freiem Fuß

18.1.2017, 17:06 Uhr
Musste ein Mann sterben, weil ihm das Personal die Hilfe versagte? Die Staatsanwaltschaft versucht das schnellstmöglich zu klären.

© NEWS5 / Herse Musste ein Mann sterben, weil ihm das Personal die Hilfe versagte? Die Staatsanwaltschaft versucht das schnellstmöglich zu klären.

Der verhaftete Pflegedienstleiter des unterfränkischen Altenheims "Schloss Gleusdorf" ist wieder auf freiem Fuß. Der Haftbefehl gegen ihn sei gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bamberg am Mittwoch. Aufgrund der "bisher vorliegenden Ermittlungsergebnisse" sehe das Landgericht bei dem Mann keinen dringenden Tatverdacht für den Verdacht des Totschlags durch Unterlassen mehr.

Die Geschäftsführerin des Heims, die mit ihm verhaftet worden war, bleibt hingegen weiter in Untersuchungshaft. Der Sprecher machte keine Angaben zur Art der Auflagen. Das Gericht fällte seine Entscheidung demnach bereits am Freitag.

Die beiden Verantwortlichen des Seniorenheims in Untermerzbach (Landkreis Haßberge) waren Mitte November unter dem Verdacht des Totschlags an Heimbewohnern verhaftet worden.

Die Staatsanwaltschaft prüft fünf ungeklärte Todesfälle. In mindestens einem Fall soll ein Heimbewohner gestürzt und daraufhin kein Arzt gerufen worden sein. Der Mann sei kurz darauf gestorben. Zuletzt war der Leichnam einer Frau exhumiert worden, um ihre Todesursache zu klären.

Keine Kommentare