Schmuck-Diebe geschnappt: Eine Million Euro Beute

15.8.2017, 09:27 Uhr

Bei einem Sicherheitsunternehmen ging gegen 4 Uhr morgens der stille Alarm eines Juweliergeschäfts in der Maximilianstraße ein, woraufhin die Mitarbeiter die Polizei benachrichtigten. Laut dem Polizeibericht waren innerhalb kürzester Zeit mehrere Polizeistreifen mit einem Diensthund vor Ort. Die Beamten umstellten das Gebäude und kontrollierten die umliegenden Straßen.

Da die Polizisten mit einem Fluchtversuch der Einbrecher über die Dächer rechneten, forderten sie ein Fahrzeug der Feuerwehr mit Drehleiter an. Auch die Besatzung eines Polizeihubschraubers kontrollierte wenig später den Tatort von oben.

Den drei Einbrechern war wohl recht schnell klar, dass jeder Fluchtversuch zwecklos war. Kurz darauf nahmen die Beamten die Tatverdächtigen im Alter zwischen 26 und 37 Jahren fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth sitzen die Beschuldigten inzwischen in Untersuchungshaft.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Bayreuth übernommen. Nach bisherigen Erkenntnissen gelang es den Einbrechern, das Rolltor des Geschäfts gewaltsam zu öffnen und schließlich auf professionelle Weise in den Verkaufsraum des Juweliers einzudringen. Es enstand dabei ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

In Rucksäcken, die die Täter am Tatort zurückließen, fanden die Polizisten eine große Anzahl an Schmuckstücken und hochwertigen Uhren im Wert von über einer Million Euro. Das zuständige Fachkommissariat führte anschließend umfangreiche Spurensicherungen durch.

Die Ermittler schließen nicht aus, dass eine weitere Person an dem Einbruch beteiligt war und sich nun auf der Flucht befindet. Wer Hinweise zu auffälligen Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Tatorts hat, wird gebeten, sich unter 0921/506-0 an die Kripo Bayreuth zu wenden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.