22. Jazz & Blues Open: Hochkaräter am laufenden Band

1.2.2015, 09:00 Uhr
22. Jazz & Blues Open: Hochkaräter am laufenden Band

© oh

Viel von seiner ungebrochenen Vitalität verdankt der Jazz schon immer der Einbeziehung verschiedenster Einflüsse und Stilrichtungen. Und deshalb werden auch wieder ganz unterschiedliche Stilrichtungen beim 22. Jazz & Blues Open präsentiert. Der Namensbestandteil „Open“ wird auch in diesem Jahr wörtlich genommen und garantiert ein facettenreiches Lineup.

Einziges Konzert in Bayern

Höhepunkt: Wendelstein freut sich auf Randy Crawford. Sie wird im Rahmen ihrer Deutschlandtournee am 30. April gastieren und damit das einzige Konzert in Bayern spielen. Crawford zählt neben Aretha Franklin zu den größten Soulsängerinnen der letzten drei Jahrzehnte. Ihr markantestes Merkmal ist die unglaublich variable, ausdrucksstarke Stimme.

Zuletzt glänzte Randy Crawford im Studio wie auch auf der Bühne an der Seite ihres langjährigen Freundes und musikalischen Begleiters Joe Sample. Seit dessen Tod am 12. September 2014 hatte es schon Zweifel daran gegeben, ob nun auch die Karriere Crawfords ein frühes Ende nehmen könnte. Doch nun gibt es Good News für ihre Fans: Randy Crawford geht wieder auf Tour.

Außerdem im Angebot: Gentleman & the Evolution laden am 2. Mai mit ihrem Reggae-Sound in der FV-Eventhalle zum Tanzen ein. Der deutsche Reggae-Musiker Tilmann Otto, alias „Gentleman“, hat sich mittlerweile auch schon in der Heimat des Reggae, Jamaika, einen Namen gemacht. Zwei Echos und einen Comet eingeheimst. Zwei seiner Studioalben schafften sogar den Sprung auf Platz 1 in den deutschen Charts. Wer Gentleman live sieht, wird seinen Status als Exot zweifellos verstehen – denn er ist schlichtweg Deutschlands populärster Reggae-Interpret.

Doch schon vorher ist auf dem Jazz & Blues Open eine Menge geboten. Mit MoZuluArt feat. Ambassade-Streichquartett gelingt der Schulterschluss von afrikanischer Musik und anmutender Klassik. Sie werden das Festival in der Kirche St. Nikolaus am Dienstag 28. April eröffnen. Die Art, wie MoZuluArt Mozarts Musik auf einfühlsame Weise zum Klingen bringt, ist überraschend neu. Begleitet vom Ambassade-Streichquartett, einem Quartett der Wiener Symphoniker, begeistert MoZuluArt mittlerweile sein Publikum in ganz Europa. Dieses erfolgreiche Projekt passt in keine Schublade, verführt zum Mitsingen und Mitklatschen.

Am Tag drauf, Mittwoch, 29. April, spielen das Marialy Pacheco Trio & Joo Kraus in der Jegelscheune und Susan Weinert & Torun Eriksen zeitgleich um 20 im Casa de la Trova. Die Entscheidung wird schwer fallen, werden doch beide Konzerte die Herzen der Jazzliebhaber höher schlagen lassen. Um 22 Uhr wird’s heiß. Dann heizt San2 & his Soul Patrol im Jugendtreff ein.

Open Air am 1. Mai

Er hat sich inzwischen zum Herzstück des Festivals gemausert: der 1. Mai: Ab 12 Uhr geht es im Altort Wendelstein schon los. Rad Gumbo wird mit Blues und New Orleans Soul den Besuchern einiges auf die Ohren geben. Jasmin Tabatabai – Echo-Jazz-Gewinnerin in der Kategorie „Sängerin des Jahres national“ und Hauptdarstellerin in der ZDF-Erfolgskrimiserie „Die letzte Spur“ – wird zusammen mit dem David-Klein-Quartett deutsche Chansons und Lieder präsentieren. Ab 18 Uhr wird Flo Mega & the Ruffcats als Headliner auf der Bühne am Marktplatz sicherlich noch einen drauf setzen. Es darf getanzt werden! Unter ihrem Motto „Ain‘t nothing but a Party!“ wird die Neutral-Ground-Brass-Band den ganzen Tag immer wieder im Altort unterwegs sein. Wie letztes Jahr ist bei allen Konzerten am 1. Mai der Eintritt frei.

Wolfgang Haffner wird am Sonntag, 3. Mai, beim Abschlusskonzert eine Premiere feiern. Mit neuem Acoustic-Trio steht der Abend unter dem Motto „The Art of the Trio“.

Tickets gibt es in der Gemeindebücherei Wendelstein sowie an allen Reservix-Vorverkaufstellen, für Abonnenten des Schwabacher Tagblatts teilweise auch mit 20 Prozent ZAC-Rabatt, oder online unter www.reservix.de. Ein zusätzliches Rahmenprogramm bieten Guy‘s Weinhaus und der FV Wendelstein. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen und Künstlern gibt es unter
www.jazzandbluesopen.de

Keine Kommentare