700 Besucher beim Flugtag der Modellflieger Rohr

8.7.2015, 10:27 Uhr
700 Besucher beim Flugtag der Modellflieger Rohr

© Foto: Norbert Wieser

Die Gäste hatten dabei ausreichend Gelegenheit die verschiedenen Flugmodelle am Himmel zu bestaunen.

Der Modellflugclub Rohr hat rund 60 Mitglieder. Viele kamen zu den Flugtagen mit ihren Modellfliegern und ließen diese gekonnt am Himmel schweben.

Zusätzlich zeigten an den beiden Tagen auch 25 Gastpiloten wie geschickt sie mit dem Steuerknüppel umgehen können. Die Zuschauer hatten damit ausreichend Gelegenheit die unterschiedlichsten Flugmodelle am Himmel zu bewundern. An den beiden Flugtagen herrschten am Rohrer Flugplatz beste Flugbedingungen für die Modellflieger.

Zu sehen waren Segler, Hubschrauber, Kunstflieger und Großmodelle, die von ihren Piloten geschickt durch die Lüfte gesteuert wurden. Der Flugplatzsprecher gab vom „Rohrer Freiluft-Tower“ zu den Flugmodellen und Flugeinlagen interessante Informationen. Über 90 Prozent der Flugmodelle werden mittlerweile elektrisch angetriebenen, erklärte Vorsitzender Armin Stöckl.

Die Vereinsmitglieder freuten sich über das rege Interesse der Bevölkerung, unter ihnen auch Bürgermeister Felix Fröhlich, Pfarrer Markus Wandtke und eine Abordnung des befreundeten Vereins aus Ostheim in der Rhön. Die fleißigen Clubmitglieder sorgten zudem für das leibliche Wohl ihrer Gäste.

Das Modellfliegen ist für alle Altersklassen interessant ist. Die Bedingungen für die Modellflieger, am Rohrer Fluggelände ihrem Hobby nachgehen zu können, sind ideal. Der meiste Betrieb ist am Samstagnachmittag und am Sonntagvormittag, so der MFC-Vorsitzende. 2016 wird der MFC Rohr 30 Jahre alt. Zum Jubiläum soll es am zweiten Juli-Wochenende wieder Flugtage geben.

Keine Kommentare