Abenberg: Jetzt deutlich schneller ins Internet als bisher

3.4.2014, 09:48 Uhr
Abenberg: Jetzt deutlich schneller ins Internet als bisher

© Mücke

Uwe Rettner, Leiter des Direktvertriebs von Kabel Deutschland in Bayern, und Pressereferentin Gisela Bauer stellten das schnellere Internet im Allersberger Sitzungssaal im Beisein einiger Bürgermeister und Breitbandbeauftragten der betroffenen Kommunen vor. Der Bedarf an Bandbreite im Internet kenne nur eine Richtung: exponentiell steigend. Und das mit immer größerer Geschwindigkeit. So rechnet Kabel Deutschland in diesem Jahr mit 43 Prozent Steigerung beim Internet-Video und mit weiteren 58 Prozent im kommenden Jahr.

Um dem gerecht werden zu können, wurde in den vergangenen fünf Jahren rund eine Milliarde Euro in eine zukunftsfähige Infrastruktur investiert. Sonderinvestitionen von 300 Millionen sind für die Geschäftsjahre von 2013 bis 2015 geplant. Das Ergebnis sei eine großflächige Aufrüstung. Davon profitieren sowohl Fernsehen (mehr Sendeplätze) wie auch Internet.

Profitiert werden von dem schnellen Internet kann in Gebieten, wo Glasfaser- und Koaxialkabel verlegt sind. Und das sind in Allersberg einschließlich der Orte Göggelsbuch, Kronmühle, Lampersdorf und Polsdorf 1639 Haushalte, in Hilpoltstein 1376 Haushalte, 1223 in Abenberg, 756 in Röttenbach, Mühlstetten und Niedermauk sowie 2199 Haushalte in Georgensgmünd und Petersgmünd.

Ein superschneller Internetzugang empfiehlt sich heute für viele Nutzer. Mit ihm kann die ganze Familie parallel und komfortabel den Internetzugang nutzen. Vieles geht jetzt einfach schneller.

Übrigens planen die betroffenen Kommunen in Zusammenarbeit mit Kabel Deutschland in jeder betroffenen Kommune Informationsveranstaltungen.

Bei der Zusammenkunft jedenfalls wurde symbolisch schon einmal der rote Knopf gedrückt. Offizieller Startschuss war dann am gestrigen Mittwoch.

Keine Kommentare