Altstadttage in Schwabach: Rabatte und Aktionen

17.11.2017, 15:35 Uhr
Altstadttage in Schwabach: Rabatte und Aktionen

© Foto: Carolina Binder

Bruno Fetzer und Wilfried Rotter von der Schwabacher Werbe- und Stadtgemeinschaft haben am Freitag interessierte Bürger durch die verschiedenen Läden geführt. Ein kleines Kennenlernen sozusagen, etwa fünf Minuten waren pro Laden eingeplant und die Inhaber konnten sich kurz vorstellen. Es ging gar nicht darum, die Menschen zum Shopping zu verleiten, vielmehr sollten Barrieren abgebaut werden.

"Man kann problemlos in die kleinen Geschäfte hineinschnuppern – und muss dabei auch nichts kaufen", betont Rotter. Bei vielen Leuten herrsche immer noch die Meinung vor, man sei gewissermaßen verpflichtet, auch Geld auszugeben, wenn man schon den Laden betreten und die Zeit des Inhabers beansprucht habe. Dass die Schwabacher Altstadt zum Bummeln und Schauen genauso attraktiv ist wie zum eigentlichen Einkauf, das wollen Rotter und Fetzer zeigen.

Broschüre liegt aus

Auch die Geschäfte ziehen natürlich mit. Überall liegt eine kleine Broschüre aus, die alle 51 teilnehmenden Läden aufführt und darüber informiert was jeweils vor Ort geboten ist. Das geht vom Feuerspatzen backen im Bauernladen in der Höllgasse (heute 10 bis 12 Uhr) über eine Modenschau in der Boutique am Pferdebrunnen (heute 13 Uhr) bis hin zur Handwerksvorführung "Vergolden mit Blattgold" in der Buchhandlung Kreutzer am Marktplatz (heute 11 Uhr). In vielen Läden gibt es Rabatte, Gratis-Verkostungen, Mitmach-Aktionen oder Gewinnspiele.

Apropos: Die Broschüre der Werbe- und Stadtgemeinschaft enthält eine Altstadt-Schnitzeljagd, bei der es verschiedene Preise zu gewinnen gibt. Dafür sollte man allerdings die meisten der teilnehmenden Läden besuchen und sich die Buchstaben notieren, die in den Schaufenstern auf goldenen Christbaumkugeln zu finden sind. Sonst wird’s schwierig, den Lösungssatz zu erraten.

Bruno Fetzer erinnert sich an die Premiere im Vorjahr: "Wir haben die Altstadttage frisch ins Leben gerufen und es hat von morgens bis abends geschüttet." Wettertechnisch lief die Aktion am Freitag recht akzeptabel an, nur zwischendurch gab es ein paar Tropfen. Nicht weiter tragisch, es spielt sich ja alles drinnen ab.

Keine Kommentare