Auf Schlittschuhen über den Schwabacher Marktplatz

10.2.2017, 11:40 Uhr
Auf Schlittschuhen über den Schwabacher Marktplatz

© Robert Gerner

Sicher aber ist: Ab Samstag ist alles glatt. Denn um 14 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Matthias Thürauf die erste Eislauf-Arena auf dem Schwabacher Marktplatz. Eine Premiere zur 900-Jahr-Feier der Stadt.

Im Anschluss gibt es eine kleine Eisgala mit Nachwuchstalenten in schillernden Kostümen, mit anspruchsvollen Sprungkombinationen und Pirouetten. Gleich danach wird das Eis mit einer großer Eröffnungsparty für alle Wintersportler freigegeben. Zum Abtanzen auf dem Eis legt ein DJ aktuelle Club-Charts auf.

Bei jedem Wetter

Die 300 Quadratmeter große Eisarena gehört der Stadt Neuburg an der Donau. Betreut wird sie von der Firma „Integra Soziale Dienste“, für die Frank Leitner arbeitet. „In Neuburg ist die Arena immer ein großer Hit“, erzählt er. „Sie ist bereits sieben Jahre alt, doch der Kunststoff funktioniert wie am ersten Tag. Er hat kaum Abrieb.“

Entwickelt wurde diese künstliche Eisfläche in den USA. Der entscheidende Vorteil: Sie ist unabhängig vom Wetter. Auf ihr kann man auch im Hochsommer in kurzen Hosen seine Kreise ziehen. Das bedeutet auch: Sie braucht kein Kühlsystem. Das spart immens Strom und schont die Umwelt.

„Und man kann mit ganz normalen Schlittschuhen drauf fahren“, verspricht Frank Leiter. Damit das aber richtig Spaß macht, hat Leiter einen wichtigen Tipp: „Entscheidend ist, dass die Kufen wirklich gut geschliffen sind.“

Deshalb bietet die Sozial-Firma einen Schleifservice an. Kosten: drei Euro pro Paar. Wer keine eigenen Schlittschuhe hat, kann sich für drei Euro pro Stunde auch welche leihen. Schlittschuhe der Größen 25 bis 47 stehen bereit

Nach dem Sport können sich die Läuferinnen und Läufer noch im „Winterdorf“ auf dem Marktplatz aufwärmen und stärken. Dort gibt es eine Schänke und einen offenen Kamin. Kredenzt werden der Leitner-Jubiläums-Trunk, Glühwein, Bratwürste, Crepes und Nüsse aus aller Welt.

Romantische Momente

Frisch oder noch immer verliebte Eislauffans sollten sich den kommenden Dienstag, 14. Februar, vormerken: Unter dem Motto „Romantic Moments on Ice“ wird ab 17 Uhr beim „Valentins-Special“ Livemusik von Pianospieler Roland Hegedus geboten.

Zwei weitere Ice-Discos mit DJ stehen samstags auf dem Programm: Die „Family-Disco“ am 18. Februar von 15 bis 18 Uhr sowie „Icebeats“ am 25. Februar von 17 bis 20 Uhr.

Und schließlich wird am Donnerstag, 23. Februar, ab 15 Uhr Kinderfasching auf dem Eis gefeiert. Prinzessinnen, Feen, Hexen und kleine Tiger spielen mit Cowboys, Indianern und jeder Menge anderen phantasievollen Gestalten tolle Spiele und nehmen an lustigen Aktionen teil. Eine kostenlose Schminkaktion ist dabei inbegriffen.

Geöffnet hat die Eisarena bis Sonntag, 26. Februar. Die Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 14 bis 20 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Das Winterdorf ist von 12 bis 20 Uhr offen.

Keine Kommentare