Ausflug zum Fotografieren

28.3.2011, 08:48 Uhr
Ausflug zum Fotografieren

Sie hatten lange darauf warten müssen, doch die elf Mädchen und Jungen der Schülerfirma „Foto“ und ihr Lehrer Rainer Bloier nutzten gleich die ersten Strahlen der Frühlingssonne, um ihren Preis vom Bilder- und Foto-Wettbewerb „Do bin i daham“ einzulösen, den die Stadtheimatpflegerin Ursula Kaiser-Biburger zusammen mit dem Integrationsbeirat und dem Jugendzentrum im Herbst veranstaltet hatte.

Motive aus der Umgebung

Die gesamte Foto-AG hatte einen Ausflug in die Umgebung zum Fotografieren gewonnen.

Dirk Weinreich vom Jugendzentrum übernahm es mit seinem Sohn Thor, die jungen Fotografinnen und Fotografen aus der siebten und neunten Klasse samt Rainer Bloier ins Schnittlinger Loch bei Spalt, zum Brombachsee und zur Burg Abenberg zu fahren.

Nachdem vier Stunden in der Natur, auf der Suche nach geeigneten Motiven, hungrig und durstig machen, hatten die Organisatoren vorgesorgt und die Gruppe entsprechend verköstigt.

Über 800 Aufnahmen

Am Ende zeigten sich alle begeistert. Voller Stolz berichteten die Schülerinnen und Schüler der Stadtheimatpflegerin, dass sie über 800 Aufnahmen geschossen hätten, die sie in einer Foto-Ausstellung in der Johannes-Kern-Schule und im Jugendzentrum nicht nur der Stadtheimatpflegerin präsentieren wollen.