Ausgelassene Stimmung beim Schwander Faschingszug

20.2.2017, 11:54 Uhr
Ausgelassene Stimmung beim Schwander Faschingszug

© Fotos: Hahn

Für den Gaudiwurm, der sich vom Ortszentrum über die Kreisstraße RH1 und die Nürnberger Straße in Richtung Marktplatz schlängelte, wurden insgesamt 72 Zugnummern vergeben.

Auf dem Schwander Marktplatz befand sich das Zentrum des närrischen Geschehens. Dort war der Sprecherwagen, wo die ankommenden Wagen und Fußgruppen durch die Präsidentin des SCC, Katharina Appler, begrüßt wurden. Sie und die anderen Persönlichkeiten auf dem Sprecherwagen sorgten außerdem für eine fröhliche Stimmung.

Auf dem Wagen waren neben Bürgermeister Robert Pfann und seiner Gattin, der 2. Bürgermeister von Wendelstein Klaus Vogel, die SCC-Ehrensenatoren Alfred Garcia Gräf, Horst Zimbrod und Fritz Schrödel und SCC-Ehrenpräsident Gernot Weißmann. Auch eine Abordnung der befreundeten Karnevalsgesellschaft "Höpper Elfer" aus Albertshofen in Unterfranken war vertreten. Diese hatten als besonderes Geschenke für das Schwander Narrenvolk Boxen mit Bio-Kresse aus dem Maintal mitgebracht, die sie zum Spaß als "Viagra-Pflänzle" anpriesen.

Applaus für die Feuerwehr

Auf Bitte von Katharina Appler spendeten die Zuschauer einen besonderen Applaus für die Freiwillige Feuerwehr Schwand, die den Faschingszug absicherte, sowie für die Polizei und die Sanitäter vom Roten Kreuz, die ihren Dienst während des Faschingszuges verrichteten. Im Zug wurde den zahlreichen Zuschauern viel geboten.

Da gab es die "Straßenfestler" aus Schwanstetten, die jedes Jahr in Schwand dabei sind. Sie erklärten mit ihrem Wagen, dass sie auf etwas pfeifen und für sie die Party weitergeht. Mit zahlreichen Abordnungen war der 1. FC Schwand vertreten, darunter mit einer Hip-Hop-Gruppe und der Turnabteilung. Die Mitglieder der Abordnung der Löschgruppe Mittelhembach kamen als Schneemänner und -frauen.

Versaute "Fichtennüssla"

Die Jugend aus Rohr präsentierte mit ihrem Wagen eine Hommage an die neunziger Jahre – unter anderem an den Gameboy. Der Pruppacher Frauentreff stellte sich als Frühlingsboten dar. Die Gruppe "Fichtennüssla" aus Dechendorf zeigte sich als "voll versaut". Sie hatten sich als Schweine verkleidet.

Einfallsreich waren auch die MC Ochsen aus Allersberg, die auf ihrem Faschingswagen ein Indianerdorf nachstellten. Außerdem gab es noch eine lustige Gruppe mit der Bezeichnung "Bauwogn" aus Allersberg-Heblesricht. Eine andere Gruppe trug den Namen "D. A. G. – Dumm aber glücklich" und verbreitete ebenfalls viel Stimmung. Dabei waren ferner die Rothsee-Jugend, die Feuerwehr Büchenbach, die DJK Eintracht Süd aus Nürnberg und das Tennishäusel Mörsdorf.

Viele Faschingsgesellschaften

Zahlreiche Faschingsgesellschaften machten beim Schwander Faschingszug mit. Viele kamen mit ihren Prinzenpaaren. Der Gastgeber SCC war mit seiner Jugendgarde, der Juniorengarde, den Tanzmariechen, dem Tanzpaar Jacqueline Jareis und Sophie Papenfuß, den Majoretten, der Gruppe "Light & Pois" und ihrer Prinzengarde vertreten.

Der Prunkwagen mit den Schwander Tollitäten Mark I. und Susanne I. durfte ebenfalls nicht fehlen. In diesem Jahr präsentierte der SCC zum Faschingszug einen neuen Prunkwagen mit Schwan. Für die Realisierung des Wagens hatte SCC-Ehrensenator Horst Zimbrod gesorgt. Gefahren wurde er von einem weiteren Ehrensenator, Gerhard Peipp aus Harm.

Guggenmusik war dabei

Neben den Schwandern sorgten die Schwabanesen, das Faschingskomitee Allersberg, die Hembacher Hexen, der Rother Carneval Verein (RCV), der Verein für Geselligkeit aus Georgensgmünd, die Abenberger Hexen und die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß "Die lustigen Wenden" aus der Nachbargemeinde Wendelstein für viel Gaudi beim Umzug. Letztere hatten auch ihre allseits bekannte Guggenmusik-Gruppe dabei, die mit ihren unverwechselbaren Rhythmen für Furore sorgte.

Darüber hinaus trugen Abordnungen der Faschingsgesellschaft Gredonia aus Greding, die Faschingsfreunde Eysölden, die Brucker Gaßhenker aus Erlangen, die Büchenbacher Hexen und die Karnevalsgesellschaft "Die Hammerstürmer" aus Leuzdorf zu einem fröhlichen und gelungenen Schwander Faschingszug bei.

SCC-Präsidentin Katharina Appler konnte mit "Karne-Metal" auch eine kürzlich gegründete und junge Faschingsgesellschaft begrüßen. "Karne-Metal" ist der erste Rockfaschingsverein Frankens und hat seinen Sitz in Schwanstetten. Die Fußgruppe des Vereins präsentierte sich auch entsprechend: Als Heavy-Metal-Rocker.

Keine Kommentare