Beeindruckendes 12. Benefizkonzert in Röthenbach

13.5.2015, 09:40 Uhr
Beeindruckendes 12. Benefizkonzert in Röthenbach

© Foto: Ruthrof

Neben Ole Mönch als Solist an der Gitarre beeindruckten Johanna Distel und Simon Schessner mit der Altflöte und jeweils im Duett mit Andrea Pods als Nachwuchsmusiker. Als weiteres Duo begeisterte Corinna Frühwald mit der Querflöte zusammen mit Organist Stefan Glaßer an der Orgel mit zwei Auftritten, und auch der „Projektchor“ unter der Leitung von Stefan Glaßer bekam vom Publikum viel Beifall und Lob.

Nach der Begrüßung der Konzertgäste durch Bernd Bergmann im Namen der Kirchenstiftung, der dabei auch die bisherigen Projekte und geförderten Aktionen der Stiftung vorstellte, eröffnete Stefan Glaßer an der Orgel das musikalische Programm mit einer „Toccata“ von Dietrich Buxtehude. Als erste Nachwuchskünstlerin des Konzerts bekam man danach Johanna Distel mit der Altflöte und zusammen mit ihrer Lehrerin Andrea Pods an der Gitarre mit einem „Concertino“ für Altblockflöte und Gitarre zu hören. Vor dem Auftritt des nächsten Nachwuchsmusikers hatte zudem der „Projektchor“ den ersten seiner zwei Auftrittsblöcke.

Geleitet von Stefan Glaßer, der damit als Organist wie als Chorleiter das Benefizkonzert in doppelter Funktion mitgestaltete, trug der 15-köpfige „Projektchor“ – extra für dieses Konzert gegründet – bei seinem ersten Auftritt zwei Lieder von Lothar Graap und von Michael Haydn vor. Ein weiterer Höhepunkt des Konzerts war das Soloauftritt von Ole Mönch an der Gitarre. Als Schüler von Werner Heinzel hat dieser Nachwuchsmusiker schon mehrere Preise bei den Regionalwettbewerben von „Jugend musiziert“ gewonnen und bereicherte das Konzert mit einem Tango von Francisco Tarrega, wofür er vom Publikum viel Beifall erhielt.

Flötenklänge

Begleitet von Stefan Glaßer an der Orgel, führte Corinna Frühwald mit der Querflöte das Publikum mit einem mehrsätzigen „Flötenkonzert“ von Antonio Vivaldi wieder zurück zur klassischen Musik. Ebenfalls als mehrsätziges Werk angelegt, bildete eine moderne irische Suite von Bruno Szordikowski einen weiteren Höhepunkt des Konzerts, und Andrea Pods wurde diesmal musikalisch von Simon Schessner an der Altflöte begleitet.

Zwei Lieder von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart waren danach der zweite Konzertbeitrag des „Projektchores“ und ergänzten die Bandbreite der historischen Musikstücke.

Hatte zudem das Duo Corinna Freiwald und Stefan Glaßer mit einem historischen Stück begonnen, so zeigten beide beim zweiten Auftritt mit einem „Scherzo“ von Andreas Willscher, wie lebendig und spannend auch moderne Musik sein kann. Zum Abschluss des Konzerts hieß es außerdem für das Publikum „mitsingen“: Zusammen mit dem Projektchor und den Musikern klang die Konzertstunde mit zwei gemeinsamen Liedern aus, dem zur Jahreszeit passenden Stück „Geh aus mein Herz und suche Freud“ und als verfrühter Abendgruß angesichts des schönen Wetters beschloss das Lied „Der Mond ist aufgegangen“ das Benefizkonzert.

Keine Kommentare