Besonderer Einsatz: Feuerwehrübung in Biogasanlage

9.10.2014, 09:29 Uhr
Besonderer Einsatz: Feuerwehrübung in Biogasanlage

© Foto: oh

Über 100 Feuerwehrmänner und -frauen rückten zum Übungsobjekt, einer im Bau befindlichen Biogasanlage in der Nähe von Abenberg, aus.

Die Einsatzkräfte erwarteten dort unterschiedliche Herausforderungen, wie „abgestürzte“ und „verletzte“ Personen in Baugruben. Auch die Rettung von Personen aus dem Güllebunker wurde geübt, nicht ohne vorher geklärt zu haben, ob zusätzliche Gefahren durch Gasentwicklung drohen.

In der abschließenden Übungsbesprechung hob der Kommandant der Abenberger Feuerwehr, Jens Meyer, die reibungslose und gute Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren hervor. Bürgermeister Werner Bäuerlein ging in seinem Grußwort auf die neuen Herausforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren bezüglich des Umganges mit erneuerbaren Energien ein.

Schließlich wurde noch Kommandant Meyer von Kreisbrandrat Werner Löchl zum Kreisbrandmeister ernannt.

Keine Kommentare