Beton-Check an der Schleuse Leerstetten

18.4.2015, 10:53 Uhr
Die Schleuse Leerstetten ist ein gigantisches Bauwerk. Mit 24,67 Metern Hubhöhe ist sie mit Hilpoltstein und Eckersmühlen eine der drei größten Schleusen Deutschlands und gehört zu den mächtigsten Europas.
1 / 14

Die Schleuse Leerstetten ist ein gigantisches Bauwerk. Mit 24,67 Metern Hubhöhe ist sie mit Hilpoltstein und Eckersmühlen eine der drei größten Schleusen Deutschlands und gehört zu den mächtigsten Europas. © Robert Schmitt

Das gesamte Bauwerk muss regelmäßig auf Schäden überprüft werden.
2 / 14

Das gesamte Bauwerk muss regelmäßig auf Schäden überprüft werden. © Robert Schmitt

Im Sechs-Jahres-Rhythmus wird die Schleuse trockengelegt.
3 / 14

Im Sechs-Jahres-Rhythmus wird die Schleuse trockengelegt. © Robert Schmitt

Die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal muss daher ruhen.
4 / 14

Die Schifffahrt auf dem Main-Donau-Kanal muss daher ruhen. © Robert Schmitt

Dipl-Ing. (FH) Sandra Wünsche leitet die Arbeiten.
5 / 14

Dipl-Ing. (FH) Sandra Wünsche leitet die Arbeiten. © Robert Schmitt

Innerhalb von knapp vier Wochen müssen 50.000 Quadratmeter Betonflächen auf gefährliche Risse abgesucht werden.
6 / 14

Innerhalb von knapp vier Wochen müssen 50.000 Quadratmeter Betonflächen auf gefährliche Risse abgesucht werden. © Robert Schmitt

Zuvor wird das Betonbauwerk sorgfältig gereinigt.
7 / 14

Zuvor wird das Betonbauwerk sorgfältig gereinigt. © Robert Schmitt

Innenansicht: Wo sonst Schiffe gesenkt und gehoben werden, sind Bauarbeiter mit ihrer „gelben Spinne“ am Werk.
8 / 14

Innenansicht: Wo sonst Schiffe gesenkt und gehoben werden, sind Bauarbeiter mit ihrer „gelben Spinne“ am Werk. © Robert Schmitt

Beton-Check an der Schleuse Leerstetten
9 / 14

© Robert Schmitt

Beton-Check an der Schleuse Leerstetten
10 / 14

© Robert Schmitt

Beton-Check an der Schleuse Leerstetten
11 / 14

© Robert Schmitt

Beton-Check an der Schleuse Leerstetten
12 / 14

© Robert Schmitt

Beton-Check an der Schleuse Leerstetten
13 / 14

© Robert Schmitt

Beton-Check an der Schleuse Leerstetten
14 / 14

© Robert Schmitt